Österreich

Hitze aus dem Feuerball ließ die Autos schmelzen

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstag in der Früh explodierte eine unterirdische Gasleitung bei der OMV-Verteilstation in Baumgarten im Bezirk Gänserndorf. Fotos zeigen jetzt das Ausmaß der Zerstörung.

Die Explosion ereignete sich gegen 09:00 Uhr an der OMV-Gasstation bei Baumgarten an der March. Laut Polizei gibt es 21 Verletzte, ein Mann ist tot.

Am Gasknotenpunkt gab es eine Gasexplosion, im Zuge der Explosion kam es zu einem Gr0ßbrand. Die Anlage wurde heruntergefahren und ist derzeit außer Betrieb. Das Gebiet ist großflächig gesperrt. Der Feuerball ließ Autos auf einem Parkplatz wegen der enormen Hitze schmelzen - sie Fotos oben.

Laut Landesregierung wurde Einsatzstäbe eingerichtet. Brandermittler suchen der nach Explosionsursache. Die Gasstation Baumgarten ist Österreichs größtes Verteilerzentrum für Erdgasimporte aus Russland und Norwegen - mehr dazu hier.

Die aktuelle Lage vorort finden Sie hier >>>

Fotos aus der Luft: So gewaltig ist die Zerstörung:

Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ist tief betroffen: "Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei sind vor Ort. Bei der Bezirkshauptmannschaft, Feuerwehr, Roten Kreuz und Landespolizeidirektion wurden koordiniert Einsatzstäbe eingerichtet. Jetzt steht das Retten und Bergen im Vordergrund. Gleichzeitig wird derzeit die genaue Explosionsursache ermittelt. Der Polizeihubschrauber ist im Einsatz, um ein umfassendes Lagebild zu liefern."

Auf Twitter verbreiten Augenzeugen der Detonation ihre Fotos - so wie hier:

(Red)