Fashion and Beauty
Experten warnen – Finger weg von diesen TikTok-Trends
Auf TikTok wirst du tagtäglich mit unzähligen Beauty-Trends bombardiert. Welche Schönheitstipps du meiden solltest, verrät "Heute".
Zwei aktuell begehrenswerte Prozeduren, die jedoch einen negativen Einfluss auf die junge Generation haben, sind das "Buccal Fat Removal" und der "Nose-Gap"-Trend. Promis wie Lea Michele und Chrissy Teigen haben die Eingriffe machen lassen und so sind diese schnell zu Trends geworden.
Zwischen Nose Gap und Buccal Fat
Auf Plattformen wie TikTok oder Instagram kann es schwer sein, einem Trend nach dem anderen, zu entkommen. Sobald du einem Video ein "Like" gibst, erkennt der Algorithmus deine Präferenz und bald bekommst du nur noch ähnliche Videos und Posts über Fettentfernungen & Co. zu sehen. Beim Nose-Gap-Trend wird der Raum zwischen deiner Oberlippe und Nase ausgemessen und so angepasst, dass nur noch ein kleiner Abstand zu sehen ist. Die Lücke wird als Philtrum bezeichnet und je kleiner sie ist, desto jugendlicher und attraktiver sieht man aus – das verspricht zumindest der Eingriff.
Doch nicht nur der Nose-Gap-Trend erreicht viel Beliebtheit. Ein weiterer kosmetischer Eingriff, der dem Brazilian Butt Lift gar Konkurrenz macht, ist das Buccal-Fat-Removal. Bei diesem Schönheitsideal handelt es sich um keinen neuen Eingriff, aber durch Models wie Bella Hadid scheinen schmale und schlanke Wangenknochen wieder mehr Aufmerksamkeit zu erlangen.
Mit dem Buccal Fat Removal ist das Entfernen vom bukkalen Fettgewebe gemeint. Dieses befindet sich an der Wange und nach der Operation treten die Wangenknochen noch stärker heraus. Das Gesicht wirkt dadurch schmaler und die Wangen werden noch stärker betont.
Ein schmales und attraktives Gesicht, sowie ein toller Lippenlift klingen vielleicht nach harmlosen Eingriffen, um dein Aussehen zu verbessern. Aber selbst Chirurgen raten einem davon ab die Trend-Operationen durchzuführen. Es geht hier schließlich um permanente Eingriffe, die nur mit viel Mühe und einem ebenso hohem finanziellen Aufwand rückgängig gemacht werden können.
In der Vergangenheit haben Ärzte wie Dr. Kirk Lozada, TikToker und selbstständiger plastischer Chirurg, mehr Buccal Fat Removals gemacht, als in den früheren Jahren. Experten wie Lozada vermuten, dass Patienten die Eingriffe, wegen deren Kurzlebigkeit, bereuen könnten. Lasse dich deshalb nicht immer wieder von den neuesten Modeerscheinungen verleiten und lerne dein natürliches Gesicht so zu schätzen, wie es ist.