Die Prognose im Detail

Experten sagen, wie es jetzt mit dem Wetter weitergeht

Nach der Flut-Katastrophe in Österreich kommt jetzt ein Wetter-Umschwung. Zwar sind noch vereinzelt Schauer möglich, es wird aber deutlich wärmer.

André Wilding
Experten sagen, wie es jetzt mit dem Wetter weitergeht
In Österreich steigen die Temperaturen jetzt wieder deutlich an.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Der Alpenraum kommt in den kommenden Tagen am Rande des Hochs "Serkan" mit Kern über Skandinavien zu liegen. Der Mittwoch und Donnerstag präsentieren sich unter dem Einfluss eines schwachen Höhentiefs über Italien zwar noch leicht unbeständig, nennenswerte Regenmengen sind jedoch nicht mehr zu erwarten und die Temperaturen steigen deutlich an. Auf den Bergen setzt somit Tauwetter ein. Das Wochenende gestaltet sich recht freundlich und bleibt mit Ausnahme von einzelnen Schauern im Bergland verbreitet trocken.

Dichte Wolken und Schauer

Der Donnerstag hat besonders im Donauraum und im östlichen Flachland einige Sonnenstunden zu bieten, nur im Waldviertel hält sich zu Beginn Nebel und besonders am Alpenostrand ziehen dichte Wolken mit einzelnen Schauern durch. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus östlichen Richtungen erreichen die Temperaturen 17 bis 23 Grad, mit den höchsten Werten im Weinviertel.

Am Freitag setzt sich das ruhige Frühherbst- bzw. Spätsommerwetter fort, bei einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix bilden sich am ehesten über den Voralpen und im Oberen Waldviertel einzelne Schauer. Meist geht es trocken durch den Tag, der Wind spielt keine große Rolle und mit 19 bis 23 Grad bleibt es mäßig warm.

24 Grad am Wochenende

Der Samstag zeigt sich von seiner spätsommerlichen und häufig sonnigen Seite, ein paar Wolken ziehen vor allem Richtung Rax und Bucklige Welt durch. Es bleibt aber auch dort meist freundlich und trocken. Bei schwachem bis mäßigem Südostwind steigen die Temperaturen auf 19 bis 23 Grad.

Am Sonntag scheint, nachdem sich lokal Frühnebelfelder aufgelöst haben, verbreitet die Sonne. Lediglich ein paar harmlose Wolken schmücken im Tagesverlauf den Himmel. Im äußersten Osten weht der Süd- bis Südostwind mäßig, abgesehen davon spielt der Wind kaum eine Rolle. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 24 Grad.

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>19.09.2024: "Er hatte sogar Cathy als Geschäftsführerin eingesetzt".</strong> Dass Richard Lugner Simone zur Geschäftsführerin machen wollte, sorgt für Wirbel. Dabei sei selbst Cathy als Geschäftsführerin eingesetzt gewesen. <a data-li-document-ref="120059721" href="https://www.heute.at/s/er-hatte-sogar-cathy-als-geschaeftsfuehrerin-eingesetzt-120059721">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120059284" href="https://www.heute.at/s/firma-hat-3-mio-schulden-haut-alle-mitarbeiter-raus-120059284"></a>
    19.09.2024: "Er hatte sogar Cathy als Geschäftsführerin eingesetzt". Dass Richard Lugner Simone zur Geschäftsführerin machen wollte, sorgt für Wirbel. Dabei sei selbst Cathy als Geschäftsführerin eingesetzt gewesen. Weiterlesen >>>
    Starpix / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Alpenraum wird in den kommenden Tagen am Rande des Hochs "Serkan" liegen, was zu einem deutlichen Temperaturanstieg und Tauwetter auf den Bergen führt
    • Das Wochenende gestaltet sich freundlich und überwiegend trocken, mit Temperaturen zwischen 19 und 24 Grad und nur vereinzelten Schauern im Bergland
    wil
    Akt.