Viel Regen und Kälte

Experte enthüllt düstere Wetter-Prognose für Österreich

Am Mittwoch überwiegen in Österreich die Wolken und entlang der Alpennordseite geht es gebietsweise nass in den Tag. Die Wetter-Prognose im Detail.

André Wilding
Experte enthüllt düstere Wetter-Prognose für Österreich
Österreich muss sich am Mittwoch auf Regen einstellen.
Getty Images / Symbolbild

Trotz eines umfangreichen Hochs mit Zentrum über Deutschland stellt sich am Mittwoch im Alpenraum vorübergehend unbeständiges Wetter ein. Ursache hierfür ist ein Tief über dem Mittelmeer, das feuchte Luft zu den Alpen transportiert. Am Donnerstag bleibt es südlich der Alpen weiter trüb und teilweise feucht, während sich im Norden das Wetter beruhigt.

Zum Wochenende verstärkt sich unter Annäherung eines atlantischen Tiefs die südliche Höhenströmung und in den prädestinierten Lagen macht sich mäßiger Südföhn bemerkbar. Teils (nebelig) trübes, teils recht freundliches Wetter ist die Folge, und das bei Temperaturen über dem jahreszeitlichen Schnitt.

Heftige Regenfälle

Am Mittwoch überwiegen die Wolken, die Sonne zeigt sich höchstens sporadisch im Oberen Waldviertel. Zeitweise fällt Regen, der sich gegen Mittag in den Voralpen schauerartig verstärkt. In weiterer Folge lässt er wieder nach. Bei schwachem bis mäßigem, auf nördliche Richtungen drehendem Wind kühlt es ab, maximal werden nur noch 11 bis 16 Grad erreicht.

Der Donnerstag startet meist trüb, aber weitgehend trocken und im Tagesverlauf lässt sich von den Voralpen ausgehend die Sonne blicken. Der Wind dreht wieder auf Südost und weht schwach bis mäßig, auf den Bergen wird es leicht föhnig. Mit 12 bis 18 Grad passen die Temperaturen zur Jahreszeit.

20 Grad am Wochenende

Am Freitag halten sich in einigen Niederungen Nebel und Hochnebel recht hartnäckig, auf den Bergen scheint zeitweise die Sonne und es bleibt allgemein trocken. Bei schwachem bis mäßigem Südostwind liegen die Höchstwerte zwischen 11 und 17 Grad.

Der Samstag, der Nationalfeiertag, startet mit Nebel und Hochnebel oft trüb. Im Tagesverlauf lockert es mit auffrischendem Süd- bis Südostwind jedoch etwas auf, häufiger sonnig wird es von der Eisenwurzen bis zur Buckligen Welt mit leichter Föhntendenz. Die Temperaturen steigen auf 12 bis 20 Grad, mit den höchsten Werten am Alpenostrand.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament.</strong> Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – <a data-li-document-ref="120085368" href="https://www.heute.at/s/ams-pension-orf-blau-schwarze-sparliste-im-parlament-120085368">Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste &gt;&gt;&gt;</a>
    22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament. Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste >>>
    Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage

    Auf den Punkt gebracht

    • Trotz eines Hochs über Deutschland bringt ein Tief über dem Mittelmeer am Mittwoch unbeständiges Wetter in den Alpenraum, das sich am Donnerstag südlich der Alpen fortsetzt, während sich das Wetter im Norden beruhigt
    • Zum Wochenende sorgt ein atlantisches Tief für teils nebeliges, teils freundliches Wetter mit Temperaturen über dem jahreszeitlichen Schnitt, wobei am Samstag, dem Nationalfeiertag, die höchsten Werte am Alpenostrand erreicht werden
    wil
    Akt.