Große Überraschung

Ex-Austrianer soll Flick zu Barcelona folgen

Große Trainer-Überraschung in Barcelona. Hansi Flick will noch einen weiteren "Co", hat dabei einen Ex-Austrianer im Visier.

Sport Heute
Ex-Austrianer soll Flick zu Barcelona folgen
Barcelona-Trainer Hansi Flick posiert mit Präsident Joan Laporta.
Reuters

Seit Mittwoch ist es offiziell: Der ehemalige Bayern- und DFB-Coach Flick wird Nachfolger von Vereinsikone Xavi Hernandez als Barcelona-Trainer. Der Deutsche unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Flick gilt als Wunschtrainer des Barcelona-Präsidenten Joan Laporta.

Der langjährige Co-Trainer des Deutschen, Marcus Sorg, sowie der ehemalige Bayern-Tormanntrainer Toni Tapalovic werden Flick zu den Katalanen begleiten. Wie nun "Mundo Deportivo" meldet, soll noch ein weiterer Assistenztrainer unter Vertrag genommen werden: Der ehemalige Austria-Spieler Heiko Westermann. Flick setze sich demnach gerade dafür ein, den 40-Jährigen zum spanischen Topklub zu holen. Aktuell ist Westermann Co-Trainer der deutschen U19-Nationalmannschaft.

Das ist der ÖFB-Kader für die EURO 2024 in Deutschland

1/27
Gehe zur Galerie
    Im Großkader für die EURO und für die zwei letzten Testspiele gegen die Schweiz und Serbien sind 29 Spieler.
    Im Großkader für die EURO und für die zwei letzten Testspiele gegen die Schweiz und Serbien sind 29 Spieler.
    GEPA

    Spanisch-Kenntnisse

    Ausschlaggebend für die Trainer-Überraschung sei einerseits Westermanns Erfahrung im Nachwuchsbereich, andererseits, dass der 40-Jährige Spanisch spricht und die La Liga kennt, schließlich war der 27-malige deutsche Teamspieler in der Saison 2015/16 bei Betis Sevilla aktiv.

    In seiner langen Karriere spielte Westermann für Greuther Fürth, Arminia Bielefeld, Schalke, den HSV, Betis Sevilla, Ajax Amsterdam und in der Saison 2017/18 auch für die Wiener Austria, machte allerdings bloß 19 Partien für die "Veilchen". Nach einem im November 2017 erlittenen Knorpelschaden beendete Westermann im April 2018 seine Karriere. Seit 2019 ist der Ex-Innenverteidiger schon als Co-Trainer im DFB-Nachwuchs aktiv.

    red
    Akt.