Österreich

Europäische Einbruchserie endete in Wiener Hotel

Heute Redaktion
Teilen

Die niederösterreichische Polizei konnte 40 Einbruchsdiebstähle in Österreich und Deutschland klären. Eine Diebesbande zog ihre Spur von Perchtoldsdorf bis Hamburg. Ein Verdächtiger wurde in einem Wiener Hotel festgenommen.

Die Festnahme eines 21-Jährigen, der bei einem Einbruchsversuch in Perchtoldsdorf einen Alarm ausgelöst hatte, brachte den Fall ins Rollen.

Diebesgut im Hotelzimmer

Den Beamten der Polizeiinspektion Perchtoldsdorf gelang es, zwei Landsleute des Mannes auszuforschen und in einem Wiener Hotel festzunehmen. In dem Zimmer stellten die Kriminalisten Diebesgut von acht Wohnhaus- und Wohnungseinbrüchen fest.

Schließlich konnten die Perchtoldsdorfer Beamten den drei Männern insgesamt 25 Einbrüche in Niederösterreich und Wien sowie vier Ladendiebstähle in der Bundeshauptstadt nachweisen.

Daraufhin wurden zudem 15 Einbrüche in Deutschland geklärt. Das Diebesgut, das bei den Männern in Wien gefunden wurde, war nämlich bei Einbrüchen in den deutschen Städten Hamburg, Reinbek und Buchholz erbeutet worden. Zwei weitere Männer wurden daraufhin von den deutschen Behörden festgenommen. Beide befinden sich in Hamburg in Untersuchungshaft