Gesunde Mahlzeit für 5 €
Essen nicht leistbar – Rotes Kreuz startet Hilfsaktion
Gesunde Mahlzeiten für weniger als 5 Euro: Das Wiener Rote Kreuz versorgt ab sofort armutsgefährdete Haushalte mit frischen, vollwertigen Gerichten.
Für viele Haushalte ist es zunehmend schwierig, sich eine ausgewogene Ernährung zu leisten. Studien und Berichte sozialer Einrichtungen zeigen, dass besonders armutsgefährdete Menschen oft nicht genug finanzielle Mittel für eine vollwertige Mahlzeit zur Verfügung haben. So gaben im Jahr 2022 Österreicherinnen und Österreicher durchschnittlich 167,40 Euro pro Monat, sprich 5,60 Euro pro Tag, für Essen aus.
Bei armutsgefährdeten Menschen bleiben laut einer Caritas-Studie von 2023 nur etwa 14 Euro pro Tag für Lebensmittel, Kleidung und andere tägliche Ausgaben übrig. In Haushalten mit Kindern liegt das verfügbare Einkommen sogar bei etwa 11 Euro pro Kopf und Tag. Ein neues Projekt des Wiener Roten Kreuzes setzt genau hier an. Ab sofort werden gesunde Mahlzeiten zu einem vergünstigten Preis an bedürftige Menschen verteilt.
Eine Mahlzeit für unter 5 Euro
Das Projekt des Speisenzustellers erfolgt in Zusammenarbeit mit den Nachbarschaftszentren des Wiener Hilfswerks. "Wir wollen als Orte des Zusammenhalts bedürfnisorientierte und diverse Angebote bieten und sicherstellen, dass gesunde Ernährung keine Frage des Geldbeutels, sondern für alle Menschen zugänglich ist", so Sabine Geringer, Geschäftsführerin des Wiener Hilfswerks.
Die Nachbarschaftszentren sind die erste Anlaufstelle für Informationen zum Angebot und um den eigenen Anspruch, der an das Haushaltseinkommen der beantragenden Person bzw. der Haushaltsmitglieder geknüpft ist, prüfen zu lassen. Broschüren informieren außerdem über den genauen Bestellprozess. Die Bestellung der Speisen selbst erfolgt direkt beim Wiener Roten Kreuz, welches das vollwertige Essen zu einem stark vergünstigten Preis von 4,50 Euro pro Portion direkt nach Hause liefert.
Gutes Essen zum sozialen Preis
"Mit unserem Angebot wollen wir Menschen entlasten, die sich jeden Tag Gedanken darüber machen müssen, ob sie sich eine gesunde Mahlzeit leisten können. Es ist unser Beitrag, um den Alltag dieser Menschen ein wenig leichter zu machen", so Nikolaus Herzog, Leiter des Speisenzustellers des Wiener Roten Kreuzes.
Im Zuge des Projektes sollen die Menschen in Wien ein halbes Jahr lang mit erschwinglicher und abwechslungsreicher Nahrung versorgt werden. Mehr als 120 verschiedene Speise werden angeboten. Dabei setzt man auf Saisonalität, Regionalität und Nachhaltigkeit.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Für viele Haushalte in Wien wird es zunehmend schwieriger, sich eine ausgewogene Ernährung zu leisten, weshalb das Wiener Rote Kreuz eine neue Hilfsaktion gestartet hat
- In Zusammenarbeit mit den Nachbarschaftszentren des Wiener Hilfswerks werden gesunde Mahlzeiten zu einem stark vergünstigten Preis von 4,50 Euro pro Portion an bedürftige Menschen verteilt, um deren Alltag zu erleichtern