Kinder leiden

Familie hat nicht einmal 900 Euro im Monat zum Leben

Die Sozialreportage "Armes Deutschland - Deine Kinder" gibt Kindern aus einkommensschwachen Familien eine Stimme und erzählt ihre Geschichten.

André Wilding
Familie hat nicht einmal 900 Euro im Monat zum Leben
Lukas (12, links) freut sich über seine Geburtstagsgeschenke, die es trotz Geldnot gibt.
RTLZWEI, Banijay Productions Ger

Laut dem Statistischen Bundesamt ist knapp jedes vierte Kind oder junger Erwachsener in Deutschland von Armut bedroht. Die Sozialreportage "Armes Deutschland - Deine Kinder" gibt den Zahlen ein Gesicht und begleitet junge Menschen in finanzieller Not.

Eines dieser Kinder ist der sechsjährige Sinan. Er lebt mit seinen Eltern und seinen beiden jüngeren Brüdern in Köln-Chorweiler, einem sozialen Brennpunkt. Mutter Sandra und Vater Yusuf beziehen Bürgergeld.

Sinan schläft auf der Couch

Das fehlende Geld spiegelt sich auch in der Wohnung wider. Da Sinans Bett kaputt ist, schläft der Sechsjährige mit seinen Eltern auf der Couch - Zustände, die Sinan sehr belasten. Auch an seinem siebten Geburtstag ist kein Budget für eine große Feier da, doch seine Eltern bemühen sich trotz der finanziellen Sorgen ihm einen unvergesslichen Tag zu bescheren.

Der 6-jährige Sinan lebt mit seinen Eltern und beiden jüngeren Brüdern in Köln-Chorweiler, einem Brennpunkt-Stadtteil.
Der 6-jährige Sinan lebt mit seinen Eltern und beiden jüngeren Brüdern in Köln-Chorweiler, einem Brennpunkt-Stadtteil.
RTLZWEI, Banijay Productions Ger

Der zwölfjährige Lukas leidet ebenfalls unter der Geldnot seiner Eltern. In der Schule wird er deswegen ausgegrenzt. Wiederholt kam der Teenager mit blauen Flecken nach Hause. Geändert hat sich trotz Einsatzes der Eltern nichts. Ein Taekwondo-Training könnte sein Selbstwertgefühl steigern, doch auch dafür ist das Geld zu knapp.

Keine 900 Euro im Monat

Ausgrenzung durch Armut kennt auch Letizia aus der Nähe von Reutlingen. Ihrer Familie bleiben zum Leben nicht mal 900 Euro im Monat. Letizia wünscht sich eine bessere Zukunft. Ihr Traum ist es, medizinische Fachangestellte zu werden.

Neue Folgen "Armes Deutschland - Deine Kinder" - ab Dienstag, den 15. Oktober um 20:15 Uhr, bei RTLZWEI. Die Sendung wird produziert von Banijay Productions Germany GmbH. Die Folge ist nach der Ausstrahlung sieben Tage lang kostenlos auf RTL+ verfügbar -- im Anschluss daran im PREMIUM-Bereich.

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Laut dem Statistischen Bundesamt ist fast jedes vierte Kind oder junger Erwachsener in Deutschland von Armut bedroht, was die Sozialreportage "Armes Deutschland - Deine Kinder" anhand von Beispielen wie dem sechsjährigen Sinan und dem zwölfjährigen Lukas verdeutlicht
    • Die Familien dieser Kinder kämpfen mit extremen finanziellen Schwierigkeiten, die sich auf das tägliche Leben und die Zukunftsträume der Kinder auswirken
    wil
    Akt.