Musik

ESC-Gewinner Toto Cutugno mit 80 Jahren gestorben

In seinen Liedern bediente er typische Italien-Klischees – und er war immer stolz darauf. Nun ist Toto Cutugno im Alter von 80 Jahren gestorben.

Jochen Dobnik
1990 gewann Toto Cutugno mit "Insieme 1992" den Eurovision Songcontest in Zagreb.
1990 gewann Toto Cutugno mit "Insieme 1992" den Eurovision Songcontest in Zagreb.
Franz Neumayr / picturedesk.com

Der italienische Sänger starb am Dienstag gegen 16 Uhr im Krankenhaus San Raffaele in Mailand, berichtet die italienische Presse. Letzten Monat hatte er seinen 80. Geburtstag gefeiert. Sein Manager Danilo Mancuso erklärte, dass sich "der Zustand des Sängers nach einem langen Kampf mit der Krankheit verschlechtert habe", teilte die Agentur ANSA mit.

Toto Cutogno, Autor des legendären Hits „L’Italiano“, hatte Europa erobert, indem er 1990 mit „Insieme: 1992“, einer Hymne an den europäischen Aufbau und die Freundschaft zwischen den Völkern, den Eurovision Song Contest gewann. Nach Gigliola Cinquetti im Jahr 1964 ist er der zweite Italiener, der den ESC gewinnt. Im folgenden Jahr präsentiert er mit Letzterem das Programm des Wettbewerbs, der in Rom stattfindet.

Mit seinem richtigen Namen Salvatore wurde Cutugno 1943 in der Toskana geboren. Als Sohn eines sizilianischen Soldaten wuchs er in La Spezia in Ligurien auf. Als Kind begann er mit der Musik und lernte Gitarre, Schlagzeug, Klavier und Saxophon. Mit 19 Jahren gründete er seine erste Gruppe. 1976 nahm er am prestigeträchtigen Sanremo-Festival teil. Seine erste von dreizehn Teilnahmen.

<strong>Toto Cutugno</strong> bei einem Konzert nahe Moskau, 2016.
Toto Cutugno bei einem Konzert nahe Moskau, 2016.
Artyom Korotayev / Tass / picturedesk.com

Als Komponist schreibt er Lieder für Joe Dassin, Johnny Hallyday, Dalida … Er ist der Autor des Hits „En chantant“ von Michel Sardou. Sein größter Erfolg ist, wer es singt, und es stammt aus dem Jahr 1983: „Un Italiano vero“ (auch einfach „L'italiano“ genannt) steht in Italien und der Schweiz auf Platz eins der Charts, in Frankreich auf Platz zwei. Das Lied spricht auch das Publikum in Israel, Iran und Südkorea an.

Ein echter Italiener

Der berauschende Refrain dieses zeitlosen Hits ist immer noch ein Hit im Radio: „Lasciatemi cantare con la chitarra in mano, lasciatemi cantare, sono un Italiano“ („Lass mich mit der Gitarre in meiner Hand singen, lass mich singen, ich bin ein Italiener").

Der Clip zu dem Lied, der auf den Champs-Élysées in Paris gedreht wurde, ist eine Abfolge eher karikaturhafter Aufnahmen von Italien und den Italienern: Wir sehen, wie der Sänger Pasta isst und mit der Kellnerin flirtet.