Love
"Es war schön, als mein Mann meine Freundin datete"
Marie (34) und ihr Mann führen eine offene Ehe. Auf Tiktok erzählt sie von ihrer Beziehungsform – und wird deshalb von vielen kritisiert.
Marie aus München (D) führt eine offene Ehe und erzählt auf Tiktok darüber. Damit scheint die 34-Jährige einen Nerv zu treffen – mittlerweile folgen ihr rund 130.000 Menschen. Mit ihrer Entscheidung stößt sie jedoch auch auf viel Unverständnis, wie die Kommentare zeigen. Mit "20 Minuten" spricht Marie über Tiktok, Eifersucht und ihr erstes Date in der offenen Ehe.
Dein Mann und du führen seit sieben Jahren eine offene Ehe. Wie kam das?
Wir waren sechs Jahre in einer monogamen Beziehung. Als wir auf Weltreise waren, kam bei mir der Wunsch auf zu heiraten – für mich hat die Ehe einen hohen Stellenwert. Mein Mann hat mir dann offenbart, dass er nicht an eine monogame Beziehung bis ans Lebensende glaubt.
Hat dich diese Aussage verletzt?
Natürlich. Ich hatte das Gefühl, dass ich ihm nicht reiche. Mein Mann war immer schon eifersuchtsfrei. Ich hingegen hatte sehr damit zu kämpfen.
Wie ging es dann weiter?
Ich brauchte zuerst Zeit, meine Gedanken und Gefühle zu ordnen. Wir haben viel miteinander gesprochen. Ich war vor unserer Beziehung gerne Single und habe gerne gedatet. Ich glaube unter anderem deswegen, habe ich mich dazu entschieden, der offenen Beziehung eine Chance zu geben.
Wie war dein erstes Date mit einem anderen Mann?
Aufregend. Mein Mann hat mich mit dem Auto zum Date gefahren und anschließend wieder abgeholt.
Wie hat sich eure Beziehung in diesen sieben Jahren verändert?
Wir haben uns beide optisch sehr verändert. Ich habe rund 20 Kilogramm abgenommen. Heute bin ich viel selbstsicherer. Unsere Beziehung ist viel inniger und vertrauter geworden. Offen zu leben ist ein riesiger Vertrauensgewinn, wir können uns uneingeschränkt alles erzählen.
Auf Tiktok erzählst du, dass Eifersucht bei euch kein Thema ist. Ist das wirklich so?
Unser Vertrauen ist in den vergangenen Jahren noch mehr gewachsen. Ich habe keinen Grund, eifersüchtig zu sein. Ich weiß, dass mein Mann mich liebt.
Gibt es bei euch Regeln?
Zum einen die Kommunikation: Wir müssen komplett ehrlich sein. Und zum anderen haben wir nur Sex mit Verhütung. Alles andere ist offen.
Eure Beziehungsform scheint die Menschen zu faszinieren. Dennoch wirst du von vielen kritisiert.
Geht in einer monogamen Beziehung ein Partner fremd, wird mit der Schulter gezuckt. Wenn man eine offene Ehe führt und gemeinsam entscheidet, mit anderen Menschen intim zu werden, wird man dafür verurteilt. Das ist doch absurd.
Welches ist das größte Vorurteil?
Die Leute denken, wir lieben uns nicht und dass wir nur wegen der Kinder zusammen sind. Ich empfinde unsere Verbindung als sehr tief.
Dein Mann und deine beste Freundin hatten Dates.
Ich habe mich sehr darüber gefreut. Mein Mann ist mir wichtig und meine beste Freundin ist mir wichtig – es war schön für mich.
Einige Tiktok-User glauben, dass du das gar nicht wolltest und nur deinem Mann zuliebe zugelassen hast.
Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, wie es ist, eine Beziehung mit vollstem Vertrauen zu führen. Deshalb können sie meine Gefühle gar nicht nachvollziehen.
Ihr seid heute nicht mehr befreundet. Hat es also doch nicht geklappt?
Leider nicht. Ich möchte nicht allzu viel dazu sagen. In der Kommunikation gab es Schwierigkeiten.
Freundschaft und offene Ehe vermischen. Kann das überhaupt gut gehen?
Ich würde es nicht anders machen. Es war eine schöne Zeit.
Was braucht es, damit eine offene Ehe funktioniert?
Die Verbindung zum Partner ist das Wichtigste, diese darf man nie verlieren. Es ist wie bei jeder anderen Ehe viel Arbeit. Man muss immer miteinander kommunizieren, auf den Partner und dessen Bedürfnisse eingehen – dabei die eigenen jedoch nie vergessen.