Österreich

Ersthelfer (36) reanimierte Frau nach schwerem Unfall

Bei einem Unfall am Donnerstag in Gföhl überschlug sich der Wagen eines älteren Ehepaars, ein nachkommender Lenker wurde zum Lebensretter.

Heute Redaktion
Teilen
Der C2 flog die Frau ins Spital.
Der C2 flog die Frau ins Spital.
Bild: FF Gföhl

Ein 85-Jähriger aus dem Bezirk Krems-Land verlor am Donnerstag in Gföhl die Herrschaft über sein Auto, woraufhin er und seine 83-jährige Frau am Beifahrersitz mit dem Wagen von der Fahrbahn abkamen und eine drei Meter hohe Böschung hinunterstürzten.

Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Ein nachkommender 36-Jähriger aus dem Bezirk Krems-Land hatte den Unfall beobachtet und leitete sofort die Erstmaßnahmen ein. Er schnitt die Gurte beider Fahrzeuginsassen durch und befreite die leblose Beifahrerin, während sich der Lenker selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte.

Reanimation erfolgreich

Anschließend begann er mit der Reanimation, die alarmierten Sanitäter übernahmen dann und die Frau konnte tatsächlich ins Leben zurückgeholt werden. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 2 ins Universitätsklinikum Krems geflogen.

Dort stellte sich heraus, dass sie beim Unfall einen Herzstillstand erlitten hatte. Ihr Zustand sei stabil, sie wurde jedoch stationär aufgenommen. Die 83-Jährige und der 85-Jährige erlitten sonst keinerlei Verletzungen.

(min)