Österreich
Erster Blick in die neuen Linzer Super-Busse
Sie sehen aus wie Straßenbahnen, sind aber Busse. Im August werden die ersten beiden High-Tech-Fahrzeuge nach Linz geliefert. "Heute" zeigt erste Details.
Sie sind hochmodern, voll elektrisch, ohne Abgase – und sie sehen futuristisch aus: Die neuen "Trambusse", die ab Ende November in Linz fahren werden.
Die Linz AG hat insgesamt 20 der so genannten "Trambusse" beim belgischen Hersteller Van Hool geordert. Die ersten beiden Fahrzeuge sollen im August in der Stahlstadt ankommen.
"Heute" zeigt erste Details zu den innovativen Oberleitungsbussen:
– Das Modell "Exqui.City" für Linz hat zwei Elektromotoren, mit denen kurze Strecken ohne Kontakt zur Oberleitung überbrückt werden können.
– Die Busse sind 24 Meter lang, 2,55 Meter breit und 3,3 Meter hoch. Sie wiegen rund 24 Tonnen.
– Der Bus hat 12 Reifen
– Es können rund 180 Fahrgäste mit dem Doppelgelenk-Oberleitungstrambus fahren, das sind um rund 30 Prozent mehr als in den bisherigen Bussen der Linz AG.
– Der Hersteller verspricht neben "futuristischem Design" ein "hohes Niveau an Komfort". So habe das Exqui.City-Modell eine "Klimaanlage, niedrigen Lautstärkepegel und angenehme Beleuchtung".
Die insgesamt 20 Busse werden nach und nach geliefert und sollen bis Ende 2019 auf den Linien 41, 43, 45 und 46 Fahren.
In der französischen Stadt Metz sind die 24-Meter-Busse bereits im Einsatz.
Hier ein Video:
(rep)