In Enzersdorf an der Fischa hat die FPÖ einen gewaltigen Zugewinn. Plus 25,2 % katapultieren sie an die erste Stelle. Insgesamt kommen sie in dieser Gemeinde im Bezirk Bruck an der Leitha auf 35,7 %. Von den 3.601 Einwohnern haben sie 662 Stimmen bekommen.
Die ÖVP verliert hier heftig (- 17,1 %). Die Schwarzen bekommen hier 512 Stimmen, haben somit 27,6 % der Stimmen.
Sollte die Stimmenstärkste FPÖ den Bürgermeister stellen (je nach Koalition), dann steigt der bisherige Vizebürgermeister Werner Herbert auf den Chefsessel. Er ist auch Parlamentsabgeordneter.
Später war klar: Auch in Pernitz (Bezirk Wiener Neustadt) sind die Blauen vorne. Sie haben hier mit 26,6 % nur einen hauchdünnen Vorsprung vor den Schwarzen (26 %).
Kräftige Zugewinne auch in Lassee für die FPÖ. Plus 19,2 % auf insgesamt 32,6 % bedeuten auch hier den ersten Platz vor der ÖVP (31,2 %).
Udo Landbauer, FP-Stellvertreter der Landeshauptfrau: "In Enzersdorf an der Fischa, in Pernitz und in Lassee konnten wir den ersten Platz holen. Dieser grandiose Erfolg ist ein Beweis dafür, dass unsere ehrliche und konsequente Arbeit von den Bürgern geschätzt wird. Herzliche Gratulation zu diesem Triumph."