Österreich
Erkältungswelle! Schon 1.600 liegen in OÖ flach
Hust, hust! Schnief, schnief! Die Erkältungswelle hat Oberösterreich eiskalt erwischt. Die Zahl der Fälle verdreifachte sich in letzten Wochen fast.
Oberösterreich schnäuzt wieder vor sich hin! Der Taschentuch-Verbrauch steigt rapide an. Es ist Erkältungszeit.
Die Zahlen der oö. Gebietskrankenkasse (OÖGKK) zeigen: 1.600 Versicherte liegen derzeit wegen Husten/Schnupfen flach. Im Vergleich zu vor vier Wochen hat sich die Zahl fast verdreifacht. Am 10. September waren nur knapp über 600 Erkältungsfälle bekannt.
Und laut Gebietskrankenkasse ist die Situation schlimmer als im Vorjahr: "Wir liegen etwa 100 Erkältete über dem Vorjahreswochenwert", so OÖGKK-Sprecher Harald Schmadlbauer.
Im Vergleich zu Niederösterreich schaut's aber bei uns sogar noch gut aus. Dort hat es aktuell über 3.100 Versicherte erwischt.
Noch sind es "nur" Erkältungsfälle. Die Grippewelle kommt noch, so die OÖGKK. Aber dagegen kann man sich impfen. "Die OOGKK bietet auch heuer wieder eine vergunstigte Impfung gegen Grippe an – gemeinsam mit der Arztekammer und der Apothekerkammer: Bis 3. Februar 2018 konnen sich Versicherte der OOGKK, der Sozialversicherung der Bauern sowie der gewerblichen Wirtschaft um 15 Euro schutzen lassen", so Sprecher Schmadlbauer.
Alle Infos zu Grippe und zur Impfung gibt's hier!
Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)