Deutsch-Wagram

Erhebliche Mängel – "Neue Brücke gleicht Buckelpiste"

Für den Ausbau der Nordbahn wurde in Deutsch-Wagram die Bockfließer Brücke neu errichtet. Nach der Eröffnung wird Kritik laut.

Erich Wessely
Erhebliche Mängel – "Neue Brücke gleicht Buckelpiste"
Die betroffene Brücke in Deutsch-Wagram
privat

Die Bockfließer Straße (L13) in Deutsch-Wagram (Gänserndorf) war von 12. Jänner bis 15. Dezember 2024 komplett gesperrt, seither fließt wieder der Verkehr über die neu errichtete Straßen- und Fußgängerbrücke über die Nordbahn.

Doch Verkehrsteilnehmer ärgern sich über Missstände. "Auch zwei Wochen nach der Eröffnung fehlen am Fußgängergeländer noch Schrauben, das stellt nicht nur ein Sicherheitsrisiko dar, sondern wirft auch Fragen zur Qualitätssicherung auf", so Harald Nikitscher, Vize-Vorsitzender der SP.

Harald Nikitscher von der SPÖ Deutsch-Wagram
Harald Nikitscher von der SPÖ Deutsch-Wagram
privat

"Eher eine Buckelpiste"

Der Straßenbelag gleiche "eher einer Buckelpiste als einer modernen Fahrbahn. Anhänger können bei ungünstigen Verhältnissen aufschaukeln und aus der Spur laufen. Die ungesicherten, stark abfallenden Böschungen sind ebenfalls unfallgefährdend." Wie Nikitscher kritisieren auch die Neos, dass an Querungsmöglichkeiten die Gehsteige nicht abgeschrägt sind – ein großes Hindernis für Kinderwagen und Rollstühle.

Seitens der ÖBB wolle man sich die fehlende Barrierefreiheit ansehen. Bürgermeisterin Ulrike Mühl-Hittinger (VP) sagt, dass die Beschwerden ans Land NÖ und die ÖBB weitergereicht werden. Ein Mängelprotokoll liege am Stadtamt auf: "Seitens der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram wurden die genannten Mängel und noch einige mehr bei der Abnahme des Straßenzuges samt Brücke durch das Land NÖ und die ÖBB angesprochen."

"Laufend im Stich gelassen"

Sie kritisiert aber auch die SP: Diese gefährde durch ihr "permanentes Nicht-Verantwortung übernehmen die Sicherheit der Bevölkerung", dazu zähle etwa auch das Nein zum Budget.

"Die Bürgerinnen und Bürger Deutsch-Wagrams werden hier laufend durch die SPÖ Deutsch-Wagram im Stich gelassen. Lediglich die ÖVP Deutsch-Wagram ist imstande Verantwortung zu übernehmen und die Bedürfnisse der Bevölkerung Deutsch-Wagrams zu befrieden; eine Tatsache, die sich in zahlreichen Projekten, die alle durch die Stimmen der ÖVP Deutsch-Wagram zuwege gebracht wurden, niederschlägt", so die Bürgermeisterin.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Die Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>13.01.2025: Kanzler Kickl spaltet Land, aber 45 Prozent schon dafür.</strong> Nach dem Scheitern der Ampel-Verhandlungen steht das Land vor einer blau-schwarzen Regierung. <a data-li-document-ref="120082989" href="https://www.heute.at/s/blau-schwarz-die-mehrheit-ist-noch-skeptisch-120082989">Die Meinung der Österreicher dazu ist gespalten &gt;&gt;&gt;</a>
    13.01.2025: Kanzler Kickl spaltet Land, aber 45 Prozent schon dafür. Nach dem Scheitern der Ampel-Verhandlungen steht das Land vor einer blau-schwarzen Regierung. Die Meinung der Österreicher dazu ist gespalten >>>
    apa/picturedesk ("Heute"-Montage)

    Auf den Punkt gebracht

    • In Deutsch-Wagram gibt es erhebliche Kritik an der neu errichteten Bockfließer Brücke, die nach ihrer Eröffnung als unsicher und mangelhaft beschrieben wird.
    • Verkehrsteilnehmer und Politiker bemängeln fehlende Schrauben am Fußgängergeländer, einen unebenen Straßenbelag sowie fehlende Barrierefreiheit, während die Bürgermeisterin die Verantwortung der SPÖ in Frage stellt und die Bemühungen der ÖVP hervorhebt.
    wes
    Akt.