Nach tagelanger Flucht

Entflohener Häftling (16) in Wien gefasst

Seit exakt einer Woche war der Strafhäftling Yousef A. auf der Flucht. Nun wurde der 16-Jährige in Wien Ottakring gefasst, das berichtet die Polizei. 

Newsdesk Heute
Entflohener Häftling (16) in Wien gefasst
Die Fahndung nach dem entflohenen Strafgefangenen Yousef ist vorbei – er wurde festgenommen.
Polizei

Seit vergangenem Montag war Yousef A. (16), Häftling der Jugendstrafanstalt Gerasdorf, auf der Flucht. Diese gelang ihm in Handschellen bei einem Arzttermin. Der Insasse der Jugendstrafanstalt Gerasdorf sollte eigentlich zu einer Untersuchung nach Wiener Neustadt gebracht werden. Trotz Handschellen konnte der junge Gewalttäter einen günstigen Augenblick nutzen und seine Begleiter, Beamte der Justizanstalt Gerasdorf (Neunkirchen), abschütteln. Der Teenager sprintete einfach davon. 

Nun die Wende: Wie die Landespolizei Niederösterreich am Montagabend in einer Aussendung mitteilt, konnte der Gesuchte nach "akribischen Ermittlungen" ausfindig gemacht werden. Beteiligt an diesen Ermittlungen waren Bediensteten der Polizeiinspektion Wiener Neustadt Burgplatzund der operative Kriminaldienst des Stadtpolizeikommandos Wiener Neustadt. 

17-Jährige als Komplizin?

Der 16-Jährige wurde am Montag (20. November 2023), gegen 14.15 Uhr, mit Unterstützung des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität, in Wien-Ottakring festgenommen und in die Justizanstalt Gerasdorf eingeliefert. Eine 17-Jährige aus Wiener Neustadt konnte als Beschuldigte wegen des Verdachtes der Begünstigung ausgeforscht werden. Sie zeigte sich nicht geständig. Nach Abschluss der Ermittlungen wird sie der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.

"Der gefasste Ausbrecher hat versucht, Bevölkerung und Polizei zum Narren zu halten. Dem wurde durch konsequente und erfolgreiche Arbeit der Polizei ein Riegel vorgeschoben. Danke an alle beteiligten Einsatzkräfte", erklärte Innenminister Gerhard Karner.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf
    red
    Akt.