Niederösterreich

Engpass: Werkstatt vertröstet Kunden seit Wochen

Auweh! Ein neuwertiger Wagen hat nach 2 Jahren und 20.000 Kilometern schon einen Schaden, kann seit Wochen nicht repariert werden.

Werkstatt bekommt Ersatzteil nicht.
Werkstatt bekommt Ersatzteil nicht.
privat

Johann K. (43) aus Niederösterreich fährt seit zwei Jahren einen Firmenwagen (Baujahr 2020, übernahm den Wagen Ende Dezember 2020 mit 70 Kilometer Laufleistung, Anm.), arbeitet für einen Wiener Betrieb und machte bis jetzt im Jänner 2022 und im Jänner 2023 das Jahresservice in der Markenwerkstatt.

Doch nach dem Jahresservice am 4. Jänner 2023, Kilometerstand etwas über 20.000 Kilometer, bekam der Kunde zu hören: "Sie verlieren Kühlflüssigkeit, der Behälter muss getauscht werden." Man vereinbarte schließlich einen Termin in zwei Wochen.

Am 18. Jänner 2023 stellte der 43-Jährige den Wagen vereinbarungsgemäß in die Fachwerkstätte und musste erfahren: "Tut uns leid, das Ersatzteil ist noch nicht da. Aber wir checken den Wagen, ob Sie weiterfahren können." Der 43-Jährige murmelte: "Und da könnt Ihr mich nicht anrufen?", ließ den Pkw stehen und hastete in die Arbeit.

Ersatz kommt in nächsten Wochen

Nach einigen Stunden holte er den Wagen wieder ab und wird in den nächsten Wochen, sobald das Ersatzteil eingetroffen ist, angerufen, um einen neuen Termin auszumachen. 

"Es ist in vielen Bereichen leider so. Derzeit gibt es bei mehreren Teilen Lieferschwierigkeit aus diversen, teils komplexen Gründen", erklärt ein Mechaniker.