Nach 3,5 Jahren Sperre

Endlich! U2 fährt wieder vom Karlsplatz bis Seestadt

Nach der langen Sperre ist die Wiener U2-Stammstrecke zurück! Zwischen Schottentor und Karlsplatz gibt es jetzt Glaswände auf den Bahnsteigen.

Wien Heute
Endlich! U2 fährt wieder vom Karlsplatz bis Seestadt
"Das Comeback des Jahres": Nach umfangreichen Modernisierungen fährt die U2 wieder vom Karlsplatz bis zur Seestadt.
Wiener Linien/Simon Wöhrer

Gute Nachrichten für die Wienerinnen und Wiener: Die U2 ist zurück! Nach jahrelangen Bauarbeiten und Modernisierungen verbindet sie seit heute, dem 6. Dezember, wieder den Karlsplatz mit der Seestadt. Damit wird nicht nur das tägliche Pendeln erleichtert, sondern auch ein weiterer Schritt in Richtung des modernsten Öffi-Netzes Österreichs gemacht.

Schneller und moderner unterwegs

Die Strecke zwischen Schottentor und Karlsplatz wurde für die Wiedereröffnung umfangreich aufgerüstet. Besonders sichtbar: die neuen Bahnsteigtüren, die Sicherheit und Komfort deutlich erhöhen sollen. Insgesamt wurden 200 Türmodule mit einer Glasfläche von 16.000 Quadratmetern installiert. Zusätzlich wurden 4,8 Kilometer Schienen ausgetauscht, Rolltreppen und Aufzüge erneuert und modernste Technik integriert, um die U2 für den vollautomatischen Betrieb der kommenden U5 vorzubereiten.

Täglich sollen rund 180.000 Fahrgäste von den Neuerungen profitieren. Allein zwischen Rathaus und Karlsplatz wird mit 60.000 Ein- und Aussteigern gerechnet. "Die Fahrgäste erreichen ihre Ziele jetzt wieder direkt und komfortabel – schneller als je zuvor", so die Wiener Linien.

Mehr Komfort und Zukunftsvisionen

Mit der Wiedereröffnung soll die Mobilität in der Stadt nicht nur verbessert, sondern auch auf die Zukunft ausgerichtet sein. Die U2 ist ein zentraler Bestandteil des Projekts U2xU5, das das Wiener U-Bahn-Netz in den kommenden Jahren revolutionieren wird. Ziel ist es, das Netz noch effizienter und flexibler zu machen.

Bei der Wiedereröffnung der U2 präsentierten Gudrun Senk (v.l.n.r), Peter Hanke, Monika Unterholzner und Josef Taucher das "Comeback des Jahres".
Bei der Wiedereröffnung der U2 präsentierten Gudrun Senk (v.l.n.r), Peter Hanke, Monika Unterholzner und Josef Taucher das "Comeback des Jahres".
Wiener Linien/Simon Wöhrer

Ab 2026 wird die neue Linie U5 zwischen Karlsplatz und Frankhplatz unterwegs sein und später bis Hernals erweitert. Gleichzeitig wird die U2 nach und nach ausgebaut: Von Schottentor führt die neue Strecke zukünftig Richtung Süden bis zum Matzleinsdorfer Platz, der bis 2030 fertiggestellt werden soll.

Hinter den Kulissen laufen Arbeiten weiter

Auch wenn die U2 jetzt wieder in Betrieb ist, wird im Hintergrund weiter gearbeitet: Der Knotenpunkt U2xU5 am Rathaus sowie die neue U5-Station Frankhplatz sind Großbaustellen, die parallel zum U2-Betrieb vorangetrieben werden. Für die Fahrgäste bedeutet das: Während in den Untergründen weitergebaut wird, bleibt die U2 in vollem Einsatz.

U2 fährt ab 6. Dezember wieder komplette Strecke

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    Die U2 wird Großteils mit den neuen X-Wagen befahren.
    Die U2 wird Großteils mit den neuen X-Wagen befahren.
    Sabine Hertel

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    Auf den Punkt gebracht

    • Die Wiener U2-Stammstrecke ist nach jahrelanger Sperre und umfangreichen Modernisierungen wieder in Betrieb und verbindet den Karlsplatz direkt mit der Seestadt.
    • Die Wiedereröffnung bringt nicht nur mehr Komfort und Sicherheit durch neue Bahnsteigtüren und modernste Technik, sondern ist auch ein wichtiger Schritt im Projekt U2xU5, das das Wiener U-Bahn-Netz in den kommenden Jahren revolutionieren soll.
    red
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