Am Flughafen Schwechat

Polizei bereitet Gepäckdieb gebührenden Empfang

Am Hauptbahnhof konnte der 42-Jährige der Festnahme noch durch Glück entgehen, doch dank koordinierte Polizeiarbeit kam er nicht weit.

Newsdesk Heute
Polizei bereitet Gepäckdieb gebührenden Empfang
Der mutmaßliche Langfinger wurde am Flughafen in Schwechat geschnappt.
Getty Images/iStockphoto

Im Zuge einer Schwerpunktaktion der Stadtpolizeikommanden Favoriten und Meidling wurden Beamte Sonntagvormittag am Wiener Hauptbahnhof einen 42-jährigen Polen aufmerksam. Nach diesem wurde bereits wegen mehrere Gepäckdiebstähle im Herbst 2024 gefahndet, seitens der Staatsanwaltschaft Wien gab es bereits eine aufrechte Festnahmeanordnung.

Bevor die Polizisten den 42-Jährigen festnehmen konnten, bestieg dieser jedoch einen Zug Richtung Flughafen Wien-Schwechat. Die Beamten informierten umgehend ihre Kollegen in Schwechat, die dem Tatverdächtigen am Bahnsteig des Bahnhofs Flughafen Wien ein Empfangskomitee bereiteten.

Nach der Festnahme wurde der 42-Jährige in den Arrestbereich des Stadtpolizeikommandos Favoriten überstellt und zeigte sich im Zuge seiner Vernehmung vollumfänglich geständig. Er wurde wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls und der mehrfachen Urkundenunterdrückung angezeigt und in eine Wiener Justizanstalt gebracht.

Die Bilder des Tages

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>20.01.2025: "Zum Verzweifeln" –  70 Prozent Araber in Schulklasse.</strong> Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, <a data-li-document-ref="120084461" href="https://www.heute.at/s/ohne-deutsch-in-der-1-klasse-fast-70-prozent-araber-120084461">sprechen meist nur arabisch &gt;&gt;&gt;</a>
    20.01.2025: "Zum Verzweifeln" – 70 Prozent Araber in Schulklasse. Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, sprechen meist nur arabisch >>>
    iStock (Symbolbild)

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    red
    Akt.