Österreich

Uni stoppt "Philosophie und Psychologie"-Studium

Heute Redaktion
13.09.2021, 14:46

Die Universität Wien stoppt ab dem Wintersemester 2020/21 das Bachelor-Lehramtsstudium Philosophie und Psychologie. Bereits angemeldete Studenten können es allerdings unbefristet abschließen.

Ab dem Wintersemester 2020/21 will die Uni Wien das Bachelor-Lehramtsstudium Philosophie und Psychologie (PP) nicht mehr anbieten. Die Uni sieht keinen Bedarf für Lehrer dieses Fachgebietes auf dem Arbeitsmarkt. Der Beschluss, das Studium nicht mehr anzubieten, wurde in einer Marathonsitzung am Donnerstagabend (Dauer: vier Stunden!) gefällt.

"Bedarfsprognosen zeigen, dass es keinen Bedarf für Lehrer in diesen Fächern bis 2030 gibt", erklärt eine Sprecherin der Uni Wien auf Anfrage von "Heute" den Plan zur "Einmottung" des Studiums.

ÖH-Vertreter verbuchen es als Erfolg, dass bereits angemeldete Studenten das Studium unbefristet beenden können und bedauern den Verlust eines "beliebten Studiums". Sie sehen die "Arbeitsmarktorientierung" kritisch. "Jungen Erwachsenen ist es zuzutrauen, dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen", so Zissi Fritsche von der ÖH.

Studieninteressierte, die das Fach inskribieren wollen, können das noch bis fünften Februar tun, teilt die ÖH mit. Ab 2021 soll Ethik als Lehramtsstudium angeboten werden.

Die Bilder des Tages

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen