Leser

Eklat! Aufruf zu Massenmord bei Balkan-Kinderturnier

In Sarajevo kam es bei einem Fußballturnier zu schrecklichen Szenen: Fans skandierten Mordgesänge, eine Person wurde sogar mit einem Messer verletzt.

Robert Cajic
1/3
Gehe zur Galerie
    Skandal bei einem Riesen-Kinderturnier in Sarajevo!
    Skandal bei einem Riesen-Kinderturnier in Sarajevo!
    Dnevni Avaz

    Am Wochenende fand in der bosnischen Hauptstadt ein riesiges Kinder-Fußballturnier mit hunderten teilnehmenden Teams statt. Mittendrin statt nur dabei waren unter anderem Vereine aus Serbien, Kroatien und Bosnien. Doch beim Kinderturnier stand der Sport plötzlich an allerletzter Stelle, denn: Während ein kroatischer gegen einen serbischen Klub spielte, riefen Kids auf der Tribüne "Tötet die Serben".

    "Töten die Serben" – Skandal-Gesang überschattet Riesen-Turnier

    Bei den Kindern soll es sich um junge Kicker eines Vereines aus Split (Kroatien) gehandelt haben. Der Eklat am Samstag blieb nicht folgenlos, denn: Der kroatische Fußballklub wurde umgehend disqualifiziert und zum letzten Mal zum Kinderturnier eingeladen. Ein Youtube-Video zeigt die Schandtat:

    Infolgedessen soll es laut lokalen Medien zu mehreren Eskalationen gekommen sein: In der Nacht stürmten Unbekannte ein Hotel, in welchem eine Vielzahl der insgesamt 400 teilnehmenden Teams stationiert war. Eltern serbischer Kinder wurden im Zuge der Wut-Aktion der Vermummten sogar angegriffen.

    Messer-Attacke in Hotel – Familienvater leicht verletzt

    Insgesamt 10 bis 15 maskierte Menschen stürmten die Hotel-Lobby. Eine serbische Familie, die ihre Kids begleitete, wurde demnach angegriffen, weil diese eine serbische Fahne mit sich getragen hatten. Bei der Attacke überließen die Angreifer nichts dem Zufall: "Wir wollten damit niemanden provozieren. Plötzlich kam eine Gruppe herein, griff uns mit Tränengas an und wollte die Fahne an sich reißen", schilderte einer der Eltern gegenüber lokalen Medien.

    Spannungen am Balkan steigen

    Im Zuge einer Auseinandersetzung wurde ein Elternteil sogar mit einem Messer verletzt – glücklicherweise kam der Familienvater mit leichten Verletzungen davon. Das Riesen-Turnier wurde am Sonntag trotz aller Umstände fortgesetzt. Die Behörden in Sarajevo nahmen im Zuge der Schandtaten insgesamt zehn Personen fest.

    Es ist nicht die erste skandalöse Aktion am Balkan seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine: Erst kürzlich kam es an der kosovarisch-serbischen Grenze zu immensen Spannungen – "Heute" berichtete. Kosovo-Polizisten schossen nach dem Jahreswechsel sogar auf Serben und ein Kind.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/352
    Gehe zur Galerie
      21.01.2025: <a data-li-document-ref="120083993" href="https://www.heute.at/s/mann-verpasst-termine-bei-beauty-doc-muss-200-zahlen-120083993">Mann verpasst Termine bei Beauty-Doc, muss 200 € zahlen</a>
      Dozent Dr. Matiasek - Plastische Chirurgie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter