Feuerwehr im Einsatz

Einsturz-Alarm in Wien! Haus muss evakuiert werden

In Wien-Döbling rückte die Berufsfeuerwehr sowie die Baupolizei zu einem Einsatz aus. Ein Keller droht, ersten Informationen zufolge, einzustürzen.
Robert Cajic
27.03.2025, 14:20

Mehrere Einsatzfahrzeuge der Wiener Berufsfeuerwehr rückten am Donnerstag gegen 14 Uhr in die Rodlergasse im 19. Bezirk aus. Ein einsturzgefährdeter Kellerbereich in einem Mehrparteienhaus wurde gemeldet, das Haus wurde umgehend evakuiert.

Wie die Berufsfeuerwehr auf Anfrage von "Heute" erklärt, wurde kurz nach dem Eintreffen der Florianis auch die Baupolizei hinzugezogen. Der unmittelbare Gefahrenbereich war nicht mehr zugänglich. Ein Leserreporter-Video zeigt den Einsatz vor Ort.

Wie ein Sprecher der Berufsfeuerwehr gegenüber "Heute" bestätigte, stürzte aufgrund von Abrissarbeiten auf dem daneben liegenden Grundstück ein Teil des Kellers ein. In einer darüber liegenden Wohnung senkte sich deshalb auch der Boden im Wohnzimmer um etwa 20 Zentimeter ab. Aufgrund dessen mussten die Bewohner evakuiert werden.

Die Baupolizei kontrollierte anschließend das Gebäude und stellte fest, dass das Gebäude stabil genug ist und nicht einstürzen sollten. Allerdings sicherte die Feuerwehrmänner den  Bereich ab, um weitere Schäden zu verhindern.

{title && {title} } rca, {title && {title} } Akt. 27.03.2025, 17:59, 27.03.2025, 14:20
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite