Handel im Wandel

Einkaufen in der Virtual Reality – und Drohnen liefern

Neue Technologien eröffnen ungeahnte Möglichkeiten auch für den Handel. Gleichzeitig wollen es die Konsumenten beim Shoppen immer nachhaltiger.

Angela Sellner
Einkaufen in der Virtual Reality – und Drohnen liefern
So kaufen wir künftig (auch) ein: Mit Virtual-Reality-Brille am Sofa durchs Sortiment scrollen und ordern.
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Vom Lebensmittel-Supermarkt bis zur Modeboutique – der Handel ist permanent im Wandel, reagiert auf Veränderungen der Rahmenbedingungen und der Kundenbedürfnisse. "Die technologischen Auswirkungen von Social Media, E-Commerce und Künstlicher Intelligenz werden die Handelslandschaft in den nächsten Jahren weiter verändern", ist Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands, überzeugt.

Nachhaltigkeit

Konsumenten werden ihre Kaufentscheidungen immer häufiger von ethischen Kriterien abhängig machen“, meint Handelsforscher Christoph Teller von der Johannes-Kepler-Uni Linz. Gemeinsam mit seinem Kollegen Ernst Gittenberger analysiert er die Trends, die sich im Handel für die nächsten Jahre herauskristallisieren.

In Zukunft wird die CO2-Bilanz beim Einkaufen für die Konsumenten an ­Relevanz gewinnen
Christoph Teller, Ernst Gittenberger
Handelsforscher, JKU Linz

Demnach werden Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein beim Shoppen eine immer größere Rolle spielen. "Aktuell spielt die Transparenz bei der Herkunft der Produkte eine zentrale Rolle. In Zukunft wird die CO2-Bilanz beim Einkaufen für die Konsumenten an ­Relevanz gewinnen", so die Trendforscher. Auch das Thema "Reparieren statt wegwerfen und neu kaufen" werde vor diesem Hintergrund an Bedeutung gewinnen.

Service

Der Handel werde mit neuen Einkaufsformaten auf zunehmende Service-Erwartungen der Kunden reagieren. Das reiche von Premium-Angeboten mit persönlichen Shoppingberatern über "allzeit bereite" digitale Kundendienste in Form von Apps bis zu "Rund-um-die-Uhr-Selbstbedienungsgeschäften".

Virtual-Reality-Einkauf

Fürs Einkaufen eröffnen sich durch die Verschmelzung von Internet und Shops neue Möglichkeiten. Durch ein Geschäft zu schlendern und dabei via Virtual-Reality-App Informationen zu Produkten zu erhalten, inklusive Fotos, wie etwa ein Kleid am eigenen Körper ausschauen würde, ist nicht mehr weit weg – und wäre sowohl in realen Shops möglich als auch von zu Hause aus, am Sofa sitzend mit einer Virtual-Reality-Brille, die einem Wissenswertes zum Warensortiment samt individuell zugeschnittenen Angeboten direkt vor Augen führt.

Zustellung

Wenn immer weniger Menschen Auto fahren, wird das Thema Zustellung noch wichtiger. Für die Warenlieferung per Drohne oder fahrendem Auslieferungsroboter laufen bereits Tests.

Frisch ins Haus: Waren-Zustellung per Drohne wird bereits getestet.
Frisch ins Haus: Waren-Zustellung per Drohne wird bereits getestet.
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In den Lebensmittel-Supermärkten werden Spezialsortimente immer wichtiger, etwa vegane Artikel. Dank Kooperationen der Handelsketten mit Food-Start-ups kommen innovative Produkte in die Regale. Und der Fokus auf regionale Lieferanten wird weiter ausgebaut.

Der stationäre Handel bleibt hochrelevant, weil Menschen Kommunikation und Konsum im Umfeld suchen
Rainer Will
Geschäftsführer Handelsverband

Aller Digitalisierung zum Trotz: "Der stationäre Handel bleibt hochrelevant", sagt Rainer Will, "weil Menschen Kommunikation und Konsum im Umfeld suchen." So gebe es beispielsweise in den USA heute so viele stationäre Läden wie niemals zuvor.

Rein veganes Sortiment: "Billa Pflanzilla" in der Mahü

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    "Billa Pflanzilla"
    "Billa Pflanzilla"
    Sabine Hertel

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Handel befindet sich in einem ständigen Wandel, angetrieben von neuen Technologien und sich verändernden Verbraucherbedürfnissen
    • Nachhaltigkeit wird beim Einkaufen immer wichtiger, ebenso wie der Fokus auf Service und die Integration von Virtual-Reality-Technologien
    • Gleichzeitig gewinnt die Zustellung von Waren, sei es per Drohne oder fahrendem Auslieferungsroboter, an Bedeutung, während der stationäre Handel trotz Digitalisierung weiterhin relevant bleibt
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