4 Fälle in einer Nacht

Einbruchsserie in Wiener Taxis, AirPods verraten Bursch

In der Nacht auf Donnerstag räumten Teenager im 20. Bezirk mindestens 4 Taxis aus. In Meidling stellten Beamten bei einem Bub (12) Diebesgut sicher.

Robert Cajic
Einbruchsserie in Wiener Taxis, AirPods verraten Bursch
Ein Taxler ging der heißen Kopfhörer-Spur nach – mit Erfolg.
Leserreporter

In der Nacht auf Donnerstag kam es in der Wiener Brigittenau zu mindestens vier Einbruchsdiebstählen in Taxis, in den letzten Monaten soll die Community der Polizei rund 200 Fälle gemeldet haben. Die Einbruchs-Serie im 20. Bezirk führte Geschädigte und Beamte nach Meidling – gestohlene Kopfhörer konnten nämlich durchgehend geortet werden.

Polizei findet Diebesgut bei Bub (12) in Gemeindebau

Wie ein Wiener Chauffeur im Gespräch mit "Heute" klarstellt, hinterlassen Lenker bereits seit Wochen vorsorglich keine wertvollen Gegenstände wie Brieftaschen, Bargeld oder Smartphones in ihren Fahrzeugen. Nichtsdestotrotz werden weiterhin Autos aufgebrochen.

Teenager räumen Taxis aus, AirPods verraten sie - alle Fotos:

1/9
Gehe zur Galerie
    In der Wiener Brigittenau fanden gleich mehrere Taxler ihre Autos in beschädigtem Zustand vor.
    In der Wiener Brigittenau fanden gleich mehrere Taxler ihre Autos in beschädigtem Zustand vor.
    Leserreporter

    Der Diebeszug durch die Brigittenau brachte das Fass bei einem geschädigten Fahrer zum Überlaufen: Nachdem ihm unter anderem seine AirPods gestohlen worden waren, folgte er der GPS-Spur auf seinem Handy.

    Spur führte Taxler nach Niederösterreich und retour

    Die Kopfhörer konnten nämlich durchgehend auf seinem Smartphone geortet werden – die durchaus riskante Entscheidung führte den Wiener zunächst nach Traiskirchen, dann in den 12. Wiener Bezirk.

    Als der Standort des Apple-Geräts für einige Minuten "stillstand", alarmierte der Mann die Polizei. Im Bebel-Hof in der Steinbauergasse hielten die Beamten mehrere Jugendliche an. Bei einem polizeibekannten 12-Jährigen landeten die Beamten dann einen Volltreffer – er spazierte seelenruhig mit den gestohlenen Kopfhörern herum.

    Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

    Gegenüber der Wiener Polizei gab der Teenager an, die Kopfhörer nicht gestohlen zu haben. Der 12-Jährige wurde nicht angezeigt, wie die Pressestelle der Wiener Polizei gegenüber "Heute" erklärt: "Unmündige, die eine mit Strafe bedrohte Handlung begehen, sind nicht strafbar, weshalb natürlich auch keine Untersuchungshaft vorgesehen oder möglich ist."

    Die AirPods befinden sich mittlerweile wieder im Besitz ihres eigentlichen Besitzers. Die Wiener Polizei bestätigte gegenüber "Heute" einen Einsatz vor Ort. Weitere Informationen folgen.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/351
    Gehe zur Galerie
      rca
      Akt.