Österreich
Einbruch: Traktoren um 80.000 Euro gestohlen
Unbekannte schlugen in Ober-Grafendorf in der Nacht auf Donnerstag zu und machten fette Beute: Traktoren im Neuwert von 80.000 Euro sind weg.
Coup beim FC Ober-Grafendorf (2. Klasse Alpenvorland): „Die Spieler hatten am Mittwoch noch Training, der letzte ging um 22 Uhr. Als ich Donnerstagfrüh kam, waren Eingangs- und Garagenschloss aufgebrochen, da wusste ich gleich was los ist", so Platzwart Manfred Enzinger.
Unbekannte hatten einen großen Traktor, einen Rasentraktor, Schneefräse, Handrasenmäher und Motorsense gestohlen. Neuanschaffungswert der Beute: rund 80.000 Euro! Die Diebe fuhren mit den Geräten diagonal übers Spielfeld, brausten davon, beim Ebersdorfer See luden sie die schweren Traktoren in einen Lkw um. Die Polizei ermittelt auf Hochtouren.
In der Nacht auf den 6. April hatten Einbrecher versucht, das Garagentor beim Sportplatz in Markersdorf an der Pielach aufzuzwängen, was aber misslang.
Zuletzt hatte vermutlich die gleiche Traktoren-Bande auch in Ernstbrunn, Donnersbach, Hafnerbach, Stockerau und Markersdorf zugeschlagen („Heute" berichtete).
(wes, lie)