Digital

Ein Semester Spanisch mit 15 Stunden "Babbel" erreicht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Babbel

Sprachen lernen mit einer App: Eine Lerneffektivitätsstudie zeigt jetzt beeindruckende Ergebnisse, wer 15 Stunden mit der Sprach-App "Babbel" Spanisch paukt, hat den gleichen Effekt wie Studenten nach einem Semester Spanisch-Unterricht.

Sprachen lernen mit einer App: Eine Lerneffektivitätsstudie zeigt jetzt beeindruckende Ergebnisse, wer 15 Stunden mit der Sprachen-App "Babbel" Spanisch paukt, hat den gleichen Effekt wie Studenten nach einem Semester Spanisch-Unterricht. 
Lernen kann so einfach sein. Eine unabhängige Studie zur Effektivität von Spanischkursen untersuchte über einen Zeitraum von zwei Monaten den Lernfortschritt von 391 Teilnehmern. Die Spanisch-Kenntnisse der Probanden wurden zu Beginn und am Ende geprüft und die Ergebnisse allen einen wirklich staunen. 

Anfänger, die keinerlei Vorwissen in Spanisch haben, brauchen durchschnittlich nur 15 Stunden über einen Zeitraum von zwei Monaten, um den Wissensstand eines Spanisch-Semesters (an einem US-Collage) zu erreichen. Das Lernen mit der Sprach-App "Babbel" funktioniert ähnlich gut für alle Nutzer, unabhängig von Geschlecht, Alter, Muttersprache, Bildung, Beschäftigung und sozialer Herkunft. 

Wesentlich für jeden Lernenden ist es ein Gespräch in der neuen Sprache führen zu können. Auch das funktioniert mit "Babbel" anscheinend einwandfrei: 81 Prozent geben an, dass sie ihre Kommunikationsfähigkeit verbessern könnten. Das stützt das Ergebnis einer im Januar 2016 von "Babbel" veröffentlichten Umfrage, dass 73 Prozent der 45.000 Befragten sich nach fünf Stunden lernen mit der App in der Lage fühlen, eine einfache Unterhaltung in einer neuen Sprache zu führen.