Österreich

Ehefrau von totem Promi-Wirt: "Bin unschuldig"

Heute Redaktion
Teilen
Promi-Wirt Erich T. wurde vergangenes Wochenende tot aufgefunden. Seine Ehefrau gilt nun als tatverdächtig.
Promi-Wirt Erich T. wurde vergangenes Wochenende tot aufgefunden. Seine Ehefrau gilt nun als tatverdächtig.
Bild: picturedesk.com/APA

Afterhour in der Justizanstalt: Über die Ehefrau (30) eines erstochenen Hüttenwirts wurde am Sonntag die U-Haft verhängt. Erich T. war nach einer Party am 3.3. tot aufgefunden worden.

Erich T. liebte das Leben – vor einer Woche verlor er es unter mysteriösen Umständen: Da lag der Chef der legendären Flachauer "Lisa Alm" tot am Boden der Küche – am Tisch daneben ein blutiges Messer. Anfangs stand Suizid im Raum, nach der Obduktion scheint eine Bluttat wahrscheinlicher, denn Erich T. starb an einem Lungendurchstich.

Am Sonntag wurde über die 27 Jahre jüngere (zweite) Frau des Opfers die Untersuchungshaft verhängt – "wegen dringenden Tatverdachts in Richtung des Verbrechens des Mordes", so die Justiz. Erich und Petronela T. dürften am 3.3. nach einer Party alkoholisiert in Streit geraten sein. Bei der Kripo hat die gebürtige Rumänin (30) ausgesagt, gegen Mitternacht ein Brotmesser in der Hand gehabt zu haben, da sie sich gerade eine Jause zubereitet habe. Es sei zu einem Handgemenge gekommen. Ihr Mann sei nach dem Stich auch nicht sofort zusammengesackt – "er hat sich sogar noch auf einen Sessel gesetzt", so die Verdächtige, die laut um Hilfe gerufen habe.

Ein Angestellter alarmierte schließlich den Notruf. Am Sonntag sagte Anwalt Kurt Jelinek zu "Heute": "Meine Klientin bekennt sich nicht schuldig." Für Petronela T. gilt die Unschuldsvermutung.

Die Familie des Toten trauert indes: "Worte können es nicht beschreiben – einer der dunkelsten Momente im Leben." Das Opfer (57) wird am Dienstag in Altenmarkt (Salzburg) aufgebahrt und am Mittwoch beerdigt. Die "Lisa Alm" von Erich T. war ein Promi-Magnet. "RIP, mein Freund", postete etwa Skistar Philipp Schörghofer auf Facebook. Auch Hermann Maier zählte zu den Gästen. (coi)