Pinker Coup in NÖ

"Echte Reformen" – SPÖ-Mann wechselt vor Wahl zu Neos

In St. Andrä-Wördern bekommen die Neos Zuwachs. Der bisherige SPÖ-Gemeinderat David Behling tritt bei der Gemeinderatswahl für die Pinken an.

Niederösterreich Heute
"Echte Reformen" – SPÖ-Mann wechselt vor Wahl zu Neos
Aus rot wird pink: SPÖ Gemeinderat David Behling geht bei den Gemeinderatswahlen für die Neos an den Start.
Neos

Politische Wende im Gemeinderat von St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln): Der bisherige SPÖ-Gemeinderat David Behling verlässt die Roten und wechselt zu Neos. Bei der Gemeinderatswahl im Jänner will Behling für die Pinken antreten. Mit der SPÖ sei man aber "nicht im Unfrieden" auseinandergegangen.

"Ich habe den Anspruch, die Gemeinde zu gestalten, anstatt zu verwalten. Darüber hinaus sehe ich mich als kritischen und neugierigen Geist, der Vorgänge hinterfragt und Fehlentwicklungen aufzeigt", erklärt Behling. Mit seinen Anliegen fühle er sich bei Neos sehr gut vertreten und gestärkt.

Stimme für Familien

Der Baumeister und zweifache Familienvater habe sich nun für Neos entschieden, "weil die Bewegung echte Reformen, zukunftsfitte Lösungen und Erneuerungen der Gemeinden" in den Mittelpunkt stelle. All das decke sich mit seinen Werten, "ohne im Widerspruch zu meiner bisherigen Arbeit zu stehen", so Behling.

Auch künftig will er eine starke Stimme für die Familien in St. Andrä-Wördern sein. Die Themenpalette reiche dabei von leistbaren Wohnungen bis hin zur Kinderbetreuung. "In den letzten Jahren war die Betreuungssituation im Ort schon sehr kritisch. Der Zuzug nach St. Andrä-Wördern ist enorm. Deshalb rechne ich mit einem massiven Engpass bei den Betreuungsplätzen."

Darüber hinaus sieht Behling Handlungsbedarf bei der Raumordnung. Die Lage von St. Andrä-Wördern im Speckgürtel sei eine massive Herausforderung. Außerdem wolle sich der Gemeinderat um die Schaffung eines Indoor-Spielplatzes sowie einer Gemeindekarte für bedürftige Bürgerinnen bemühen.

Von Einem begrüßt Wechsel

Freude über den Zuwachs gibt es bei Neos und Landesgeschäftsführer Jonas von Einem. "David Behling habe ich als echten Gestalter kennengelernt. Ihm liegt die Zukunft seiner Gemeinde und die der Menschen in St. Andrä-Wördern am Herzen. Deshalb freue ich mich, dass wir künftig einen gemeinsamen Weg gehen und der Wachstumskurs von NEOS als Gegenpol zur alteingesessenen Politik fortgesetzt wird."

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • In St Andrä-Wördern wechselt der bisherige SPÖ-Gemeinderat David Behling zu den Neos und tritt bei der kommenden Gemeinderatswahl für die Pinken an
    • Behling betont, dass er sich bei Neos gut vertreten fühlt und weiterhin eine starke Stimme für Familien und zukunftsorientierte Lösungen in der Gemeinde sein möchte
    red
    Akt.