Life
Echte Bräune ohne Sonnenschaden
Eine wirklich gebräunte Haut, und das ohne Sonnenbrand- und ohne Hautkrebsgefahr, dieser Traum könnte dank US-Forschern bald Realität werden.
Einen sonnengeküssten Teint das ganze Jahr über - der Traum vieler! Bisher gab es dafür aber nur zwei Möglichkeiten: In der Sonne brutzeln und sich damit der gefährlichen UV-Strahlung aussetzen oder Selbstbräuner, die meist nicht halten, was sie versprechen.
Die Lösung könnte jetzt aber aus dem Labor kommen! Forscher des Massachusetts General Hospital in Boston, USA, haben eine Substanz entwickelt, die in der Haut die Melanin-Produktion anregt – jenes Hautpigment, das für die echte Bräune verantwortlich ist und die Haut gleichzeitig schützt.
Wundermittel
Damit soll das Präparat das Hautkrebsrisiko durch die Sonne minimieren und auch noch den Hautalterungsprozess aufhalten können. Klingt ganz nach einem Zaubermittel, mit dem endlich auch sehr blasse Menschen eine schöne Sonnenbräune bekommen könnten.
Leider befindet sich das Mittel derzeit noch in der Forschung und muss auch noch auf Nebenwirkungen getestet werden. Bis es soweit ist müssen dann wohl doch wieder Sonnencreme und Selbstbräuner her.
(kiky)