Hallo Krebs

E-Zigaretten & Tschick sind schlimmste Kombi für Lungen

Wer E-Zigaretten raucht und daneben aber auch noch zur "Tschick" greift, tut wohl das Schlimmste für seine Gesundheit, wie eine neue Studie zeigt.

Heute Life
E-Zigaretten & Tschick sind schlimmste Kombi für Lungen
Entweder oder: Wer Zigaretten und E-Zigaretten raucht, erhöht sein Lungenkrebsrisiko massiv.
Getty Images

Rauchen gilt schon lange als Hauptgrund für Lungenkrebs. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass das Hinzukommen von E-Zigaretten das Risiko für die Krankheit noch weiter erhöht. Dennoch nutzen viele Zigarettenraucher E-Zigaretten, um von der "Tschick" loszukommen. Allerdings häufen sich die Beweise dafür, dass die Geräte ihre eigenen Gefahren mit sich bringen. Ärzte haben die Befürchtung geäußert, dass es in den kommenden Jahrzehnten zu einer Welle von Lungenerkrankungen, Zahnproblemen und sogar Krebs bei Menschen kommen könnte, die in jungen Jahren damit begonnen haben. Eine neue Studie bestätigt diese Annahmen nun.

Mit E-Zigaretten kann man Nikotin in Form von Dampf inhalieren, der durch Erhitzen einer Flüssigkeit erzeugt wird, die in der Regel Propylenglykol, Glyzerin, Aromastoffe und andere Chemikalien enthält. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zigaretten enthalten E-Zigaretten weder Tabak noch produzieren sie Teer oder Kohlenstoff – zwei der gefährlichsten Rauchnebenprodukte.

"Für Nikotinbelastung durch die Benutzung von elektronischen Systemen (Vaping) wurde bereits eine Erhöhung der Gefahr von verschiedenen Lungenschäden gezeigt. Bisher war aber der Einfluss des 'Dampfens' ('Vapens'; Anm.) auf das Lungenkrebsrisiko unbekannt", schreiben Randall Harris und seine Co-Autoren vom Comprehensive Cancer Center der Universität des US-Bundesstaates Ohio in Columbus im "Journal of Oncology Research and Therapy".

Für diese Studie analysierten die Forscher das Zigarettenrauchen und die Verwendung von elektronischen Zigaretten bei 4.975 Menschen mit Lungenkrebs im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von 27.294 Menschen ohne Krebs. Alle Studienteilnehmer hatten dieselbe Alters-, Geschlechts- und Rassenverteilung.

Vielfach erhöhtes Lungenkrebsrisiko

Die Forscher fanden heraus, dass Vaping in Kombination mit Zigarettenrauchen bei Menschen mit Lungenkrebs im Vergleich zur Kontrollgruppe von Menschen ohne Lungenkrebs achtmal häufiger vorkam. Darüber hinaus zeigten die Daten, dass das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, bei Menschen, die Vaping und Rauchen kombinierten, viermal höher war als bei denen, die nur rauchten.

"Die meisten Menschen wissen, dass Tabakrauch krebserregende Chemikalien enthält, aber insgesamt weiß man weniger über die Chemikalien, die beim Dampfen inhaliert werden", sagte Randall Harris, Autor der Studie. Bereits in früheren Untersuchungen wurde festgestellt, dass Nikotin im Dampf von E-Zigaretten bei Mäusen Lungenkrebs verursacht. "Die Menge an Rauch, der die Mäuse ausgesetzt waren, war ähnlich der eines Menschen, der etwa drei bis sechs Jahre lang gedampft hatte", so die Studienautoren. Nachgewiesen wurde eine durch das "Dampfen" hervorgerufene Schädigung der DNA-Reparaturmechanismen, welche vor Karzinomen schützen.
Außerdem gehe aus der wissenschaftlichen Literatur klar hervor, dass in der vernebelten E-Flüssigkeit eine Reihe toxischer Verbindungen außer Nikotin vorhanden seien.

Auf den Punkt gebracht

  • Studien zeigen, dass die Kombination von E-Zigaretten und herkömmlichem Rauchen das Risiko für Lungenkrebs drastisch erhöht
  • Die Forscher fanden heraus, dass Menschen, die sowohl E-Zigaretten als auch herkömmliche Zigaretten konsumieren, achtmal häufiger an Lungenkrebs erkranken als diejenigen, die nur rauchen
  • Zudem wurde festgestellt, dass das Risiko für Lungenkrebs bei Menschen, die sowohl dampfen als auch rauchen, viermal höher ist als bei denen, die nur rauchen
red
Akt.