Gesundheit

"Dusche wäre tödlich" – Mädchen allergisch gegen Wasser

Danielle McCraven aus Louisana in den USA leidet an Wassernesselsucht. Die Zwölfjährige reagiert allergisch, wenn Wasser auf ihre Haut trifft.

Teilen
Die Zwölfjährige ist so allergisch gegen Wasser, dass eine Dusche sie töten könnte.
Die Zwölfjährige ist so allergisch gegen Wasser, dass eine Dusche sie töten könnte.
Imago Images

Mit 11 Jahren hat Danielle bemerkt, dass sie nach dem Duschen einen Ausschlag auf der Haut bekommt. Nach einem Ausflug mit ihrer Mutter ins Schwimmbad war ihr Körper fast vollständig mit roten Quaddeln bedeckt. Schuld ist eine extrem seltene Krankheit, von der weltweit wohl weniger als 100 Menschen betroffen sind.

Im schlimmsten Fall tödlich

Bei der Wassernesselsucht handelt es sich um eine allergische Reaktion der Haut, wenn diese in Kontakt mit Wasser kommt. Wenn Betroffene sich waschen, mit Regen in Berührung kommen, oder schwitzen, kann es zu heftigen, verbrennungsähnlichen Abwehrreaktionen der Haut kommen. Auch ein allergischer Schock ist im schlimmsten Fall nicht ausgeschlossen – der könnte sogar tödlich enden. Heilbar ist die Krankheit derzeit noch nicht.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger
    Mehr zum Thema