Leser

Drogen-Razzia in Donaustädter Kleingarten-Siedlung

In der Nacht auf Freitag kam es in der Wiener Donaustadt nach einer Drogen-Razzia zu mehreren Festnahmen. Es wurden Drogen und Waffen sichergestellt.

Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Beamte der Polizei stürmten mit Spürhunden das Haus
    Beamte der Polizei stürmten mit Spürhunden das Haus
    Leserreporter

    Am Donnerstag kam es gegen 20.15 Uhr zu einer Drogen-Razzia in einem Einfamilienhaus in der Wiener Donaustadt. Die Polizei brach die Tür auf und stürmte mit einem Spürhund das Haus am Hochwaldweg. Doch das war nur ein Teil einer lange geplanten Operation gegen die Bande.

    Wie "Heute" in Erfahrung bringen konnte, war das Landeskriminalamt, Außenstelle Nord, bereits seit Dezember 2021 den mutmaßlichen Drogendealern auf den Fersen. Nach diversen Hinweisen startete die Kripo mit ihren Ermittlungen. Im Zuge dessen kam es zu mehreren Hausdurchsuchungen im gesamten Stadtgebiet. Eine davon konnte ein "Heute"-Leser am Freitag an der besagten Adresse im 22. Wiener Bezirk beobachten. 

    Hausbesitzer bei der Polizei bekannt

    Der Augenzeuge wohnt im benachbarten Haus und sah den spektakulären Einsatz der Polizeibeamten. Das Landeskriminalamt wurde dabei von der WEGA und der Diensthundestaffel unterstützt. "In den letzten Jahren gab es bereits immer wieder Einsätze, weil sich Nachbarn gestört fühlten", erzählt der Wiener im Gespräch mit "Heute". Mindestens zwei Personen sollen demnach in der Nacht auf Freitag verhaftet worden sein. 

    Drogen und abgesägte Schrotflinte

    Die Wiener Polizei konnte insgesamt sieben Personen festnehmen. Bei ihnen wurden 370 Gramm Heroin, 310 Gramm Cannabis, 26 Gramm Kokain, 25 Gramm Opiat und mehrere Hundert Substitutionsmittel in einem Wert von etwa 20.000 Euro sichergestellt. Zudem fanden die Beamten eine abgesägte Schrotflinte, eine Stichwaffe, einen Gasrevolver sowie eine Gaspistole. Außerdem wurden zwölf Handys, gefälschte Dokumente, antike Silbermünzen und etwa 3.000 Euro Bargeld beschlagnahmt.

    Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um zwei serbische Staatsangehörige (37, 38), vier Österreicher (42, 46, 47, 47 ) und eine Österreicherin (41). Die mutmaßlichen Drogendealer wurden festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in eine Justizanstalt gebracht.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/352
    Gehe zur Galerie
      21.01.2025: <a data-li-document-ref="120083993" href="https://www.heute.at/s/mann-verpasst-termine-bei-beauty-doc-muss-200-zahlen-120083993">Mann verpasst Termine bei Beauty-Doc, muss 200 € zahlen</a>
      Dozent Dr. Matiasek - Plastische Chirurgie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter