Wintersport
Dramatischer Hilferuf – Ex-Capitals-Star todkrank
Ales Kranjc ist an ALS erkrankt. Der Verteidiger hat laut Ärzten nur noch drei Jahre zu leben. Die Capitals-Fans können helfen.
Die spusu Vienna Capitals spielen am Sonntag gegen die Black Wings Linz auch für ihren schwer erkrankten Ex-Spieler Ales Kranjc.
Der Verteidiger hat nach seiner Karriere einen schweren Schicksalsschlag erlitten, ist an amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS, erkrankt. Bei dieser Krankheit werden die Nerven im Körper zerstört. Das führt dazu, dass die Muskeln immer mehr gelähmt werden. Die Betroffenen können sich im Verlauf der Erkrankung nicht mehr bewegen, sie haben Schwierigkeiten beim Schlucken, Sprechen und Atmen.
Kranjcs Frau Andreja hat sich mit einem dramatischen Aufruf an die Öffentlichkeit gewandt und startete eine Spendenkampagne. "Unser Leben wurde auf den Kopf gestellt. Unser Weg wurde von einer schweren Krankheit gekreuzt, mit der niemand gerechnet hatte. Sie kam so leise und doch so schnell und traf Ales dort, wo es für ihn am schlimmsten war. Sie zerstörte seine Bewegungsmöglichkeit. Sie zerstörte die Chance, seine Sportkarriere fortzusetzen und vor allem zerstörte sie die Möglichkeit, Zeit im Freien, in der Natur, auf dem Eis und auf dem Fahrrad mit seinen Kindern zu verbringen."
Die Krankheit schreite sehr schnell voran. "Die erwartete Lebensdauer beträgt etwa drei Jahre. Die Krankheit ist grausam und nimmt einem Menschen absolut alles weg, jede kleinste Möglichkeit der Bewegung, schließlich sogar das Atmen", sagt Andreja.
Allerdings besteht Hoffnung. "In den USA haben wir eine Klinik gefunden, die sich auf die Behandlung dieser Krankheit spezialisiert hat. Sie geben den Patienten große Hoffnung. Leider sind die Behandlungskosten sehr hoch und übersteigen all unsere Möglichkeiten", so die Ehefrau des Ex-Eishockeyspielers und 41-jährigen Familienvaters.
850.000 Euro kostet die Behandlung, deshalb startete Andreja Kranjc eine Spendenkampagne.
Die spusu Vienna Capitals wollen ihrem Ex-Verteidiger, der in der Saison 2009/10 für die Caps auflief, helfen. Am Sonntag werden in der "Steffl Arena" 700 speziell designte Ales-Kranjc-Pucks aufgelegt. Sie können von den Fans um zehn Euro pro Stück erworben werden. Der gesamte Erlös dieser Aktion geht an Ales und seine Familie, die am Sonntag trotz extrem schwieriger Umstände in der "Steffl Arena" sein wird.
Mit dem gesammelten Geld wird ein Teil der hohen Kosten für eine auf ALS-Patienten spezialisierten Klinik in den USA finanziert. Die Caps-Fans können mithelfen, die Behandlungskosten zu stemmen.