Andere Preise am Automaten

Dieses Wiener Öffi-Ticket kostet jetzt 7,70 Euro mehr

Öffi-Nutzer aufgepasst! Manche Ticketpreise sind am Automaten vor wenigen Wochen angestiegen. Die Wiener Linien erklären, was es damit auf sich hat.

Community Heute
Dieses Wiener Öffi-Ticket kostet jetzt 7,70 Euro mehr
Die Ticketpreise wurden von den Wiener Linien angehoben.
Getty Images

Wer in den Sommermonaten mit den Wiener Öffis unterwegs ist und direkt an den Ticketstellen bezahlt, dem wird mittlerweile aufgefallen sein, dass es zu preislichen Änderungen gekommen ist. Denn für Wochen- und Monatsticket muss der Wiener seit wenigen Wochen viel mehr hinblättern, als zuvor.

Wer glaubt am Ticketschalter für das Wochenticket wie gewohnt 17,60 Euro zu bezahlen, der hat sich geirrt. Dieses kostet mittlerweile 22,60 Euro. Das neue Wochenticket ist zwar nicht mehr nur ab Montag gültig, sondern ab jeden anderen Wochentag auswählbar – dafür wurde der Preis allerdings um 5 Euro angehoben.

Gültigkeitszeitraum ist jetzt frei wählbar

Auch das Monatsticket kostet mit 58,70 Euro ganze 7,70 Euro mehr als bisher. Laut den Wiener Linien erfolgte die Preisanpassung aus weiteren nachvollziehbaren Gründen.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Auf "Heute"-Anfrage bei den Wiener Linien betrifft die Preisanpassung fast ausschließlich Tickets am Ticketschalter. Der Grund: "Seit 2022 sind bereits digitale 7- und 31-Tage-Tickets über den Onlineshop erhältlich. Diese sind seit 1. Juli auch als übertragbare Tickets aus Papier erhältlich und ersetzen die bestehenden Wochen- und Monatskarten. Fahrgäste können den Gültigkeitszeitraum frei wählen, da die neuen Tickets ab der Entwertung 7 bzw. 31 Tage und nicht nach Kalenderwochen oder Monaten gültig sind."

Eine Unternehmenssprechering erklärt weiter: "Im Zuge der Vereinheitlichung wurden die Preise der 7- bzw. 31-Tage-Tickets leicht angepasst. So kostet das neue, übertragbare 7-Tage-Ticket seit 1. Juli 22,60 Euro bzw. 19,70 Euro für die digitale, personalisierte Variante."

Ticket kann an andere übertragen werden

Das übertragbare 31-Tage-Ticket kostet am Schalter 58,70 Euro. Der Preis für das personalisierte 31-Tage-Ticket über die App bleibt gleich und kostet 51 Euro.

Abschließend heißt es seitens der Wiener Linien: "Die preisliche Differenz zwischen übertragbaren und personalisierten Tickets ergibt sich aus der zusätzlichen Möglichkeit, das Ticket an andere Fahrgäste zu übertragen."

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/347
Gehe zur Galerie

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Preise für Wochen- und Monatstickets für die Wiener Öffis sind seit kurzem gestiegen, wobei das Wochenticket um 5 Euro auf 22,60 Euro und das Monatsticket um 7,70 Euro auf 58,70 Euro erhöht wurde
    • Die Preisanpassung betrifft hauptsächlich Tickets am Ticketschalter, während digitale 7- und 31-Tage-Tickets seit Juli als übertragbare Tickets erhältlich sind und den Gültigkeitszeitraum frei wählbar machen
    • Die übertragbaren Tickets kosten 22,60 Euro für 7 Tage und 58,70 Euro für 31 Tage, während die personalisierten digitalen Varianten günstiger sind
    red
    Akt.