Österreich
Neues Wiener Eis ist kein reines Zuckerschlecken
Ein neuer Eissalon mit zuckerreduziertem Eis in farblosem Design öffnete in Wien seine Pforten. "Heute" machte den Geschmackts-Test – siehe Video!
Ein Drittel weniger Zucker, genauso viel Geschmack. Das verspricht ein neu eröffnetes Eisgeschäft gleich ums Eck von einem altbekannten Salon am Wiener Schwedenplatz: Auf der Rotenturmstraße startete diese Woche im hippen 2D-Schwarz-Weiß-Look das "Helli&Leo" von "Spelunke"-Wirt Werner Helnwein – und lädt Groß und Klein zum Schlecken bunter Sorten ein. "Heute" -Tester David (1) entschied sich für ein zuckerreduziertes Erdbeersorbet. Papa und Reporter Christian Tomsits tastete sich auch an ausgefallenere Geschmacksrichtungen heran (siehe Video).
Das sagt der Eis-Chef im Interview
Denn neben Klassikern wie Vanille, Stracciatella und Zitrone warten auch ausgefallene Kreationen wie "Earl-Grey-Bergamotte" oder "Mon Cherie" (nach der Praline) in der Vitrine. "Ganz ohne Zucker geht’s wegen der Cremigkeit nicht. Und schmecken soll’s ja auch", so der Chef. Das tut es, trotz 1,80 € pro Kugel.
➤Übrigens: Auch für vierbeinige Eisliebhaber gibt es eine Hunde-Sorte mit Banane, Haferflocken und Joghurt – wau!