Love

Dieser Ring soll Dating-Apps überflüssig machen

Beim Pear-Ring handelt es sich um ein neues Accessoire für Singles, die im digitalen Zeitalter nach mehr zwischenmenschlicher Kommunikation suchen.

Mit diesem Silikonring können sich Alleinstehende aus aller Welt näher kommen.
Mit diesem Silikonring können sich Alleinstehende aus aller Welt näher kommen.
Pear Ring

Singles aus aller Welt, ein Ring und eine Chance auf die große Liebe – das ist nicht die Kurzfassung einer neuen Dating-Show, sondern eine Beschreibung vom wohlmöglich größten Sozial-Experiment für Singles. Bei dem Versuch, einen Partner fürs Leben zu finden, kommen hier keine Dating-Apps zum Einsatz, sondern ein einfaches Schmuckstück.

Single-Ring statt Ehering 

Hinter dem "Pear-Ring" steckt das gleichnamige Unternehmen pear. Die Absicht des Experiments ist es, Singles gegenseitig auf sich aufmerksam zu machen. Auf welchem Finger der türkisfarbene Ring sitzt, ist dabei ganz dem jeweiligen Träger überlassen. 

Im Gegensatz zu so manchen teuren Dating-App Abonnements, kann der Ring für Singles um nur 23,95 Euro auf der Website des Unternehmens gekauft werden. Das Paket beinhaltet auch noch weitere Vorteile, wie etwa eine Mitgliedschafts-Nummer, Zugang zu verschiedenen kostenfreien Events sowie eine Einladung zum "PearFest". 

Der Instagram Account des Unternehmens @biggestsocialexperiment ist privat und nur für Singles mit einem Pear-Ring zugänglich, doch auf anderen sozialen Netzwerken wie TikTok findet man genügend Befürworter des Experiments sowie auch eine Mehrheit, die an dem Experiment zweifeln. Es lassen sich Kommentare lesen wie "Ich würde acht Ringe an beiden Händen tragen!" bis hin zu "Haben wir bereits vergessen wie normale Kommunikation läuft?!". 

"Verbindungen im echten Leben sind die Mission", heißt es auf der Website von pear. Mit den monatelang unveränderten Verkaufszahlen, unbekannten Informationen zum "PearFest" und dem Fehlen von Herstellerangaben ist an der Seriosität der Bewegung noch zu zweifeln, doch nach drei Jahren Lockdown, Pandemie und zu häufig verwendeten Dating-Apps ist die Methodik der direkten Kommunikation keine so verkehrte Art, anderen auf romantische Weise näher zu kommen.

Mehr zum Thema