Love
Dieser Dialekt kommt beim Dating am besten an
Für eine erfolgreiche Partnersuche ist auch die Sprache entscheidend. Eine neue Studie legt offen, welcher Dialekt uns am meist anturnt.
Für eine neue Studie hat Casino.at insgesamt 1000 Menschen in Österreich befragt, um herauszufinden, wie sie in Bezug auf Dating, Beziehung und Liebe ticken. Letztlich ist es das Gesamtpaket, das den Menschen ausmacht und daher ist es schwierig, den "idealen Partner" in allen Aspekten zu beschreiben. Die Studie hat es trotzdem versucht und gibt einen Eindruck, was beim Dating grad gut ankommt.
Die Persönlichkeit und Freundlichkeit des Gegenübers sind für über 90 Prozent der Menschen am wichtigsten, dicht gefolgt von einem Sinn für Humor. Weniger entscheidend sind die politischen Ansichten beim ersten Date (38 Prozent), wobei Männer etwas mehr Wert darauf legen als Frauen (39 Prozent bzw. 37 Prozent). Mehr als ein Drittel (37 Prozent) der Befragten hält die religiösen Ansichten des Dates für unwichtig. Gemeinsame Hobbys (82 Prozent) und Intelligenz (82 Prozent) werden ebenfalls als sehr wichtig empfunden und liegen gleichauf.
Was die Optik angeht
Auch wenn das Aussehen für viele eine Nebensache ist, haben Österreicher trotzdem bestimmte Vorlieben, wenn es um einen potenziellen Partner geht. Dazu gehört laut fast 80 Prozent aller Befragten ein schönes Lächeln. Die männlichen Befragten stehen zudem auf einen guten Style (65 Prozent) und schöne Zähne (64 Prozent). Zudem werden lange, dunkle Haare bevorzugt (60 Prozent bzw. 54 Prozent). Die weiblichen Befragten stehen ebenfalls auf schöne Zähne, 80 Prozent finden das besonders attraktiv. Breite Schultern (66 Prozent), dunkle Haare (66 Prozent) und helle Augen (57 Prozent) werden ebenfalls als sehr attraktiv bewerten. Auch ein angenehmer Duft kommt bei 64 Prozent der Österreicherinnen besonders gut an.
Der attraktivste Dialekt ist...
Doch auch wenn es wunderschön ist, wenn man sich mit dem Partner auch wortlos versteht, ist es im Vorfeld wichtig, sich über Gespräche kennenzulernen. Je nach Wohnort im jeweiligen regionalen Dialekt. Laut Studie bevorzugt ein Drittel aller Österreicher den steirischen Dialekt, dicht gefolgt vom oberösterreichischen (29 Prozent) und Tiroler Dialekt (28 Prozent). Bei Männern kommt der steirische Dialekt vergleichsweise am besten an (32 Prozent) und liegt damit vor dem oberösterreichischen Dialekt mit rund 29 Prozent sowie dem Kärntner Dialekt mit 28 Prozent.
Bei den weiblichen Befragten gibt es nur minimale Abweichungen: Der oberösterreichische Dialekt liegt mit 30 Prozent vorne, gefolgt vom steirischen (29 Prozent) und Tiroler Dialekt (29 Prozent). Bei beiden Geschlechtern kommt der Wiener Dialekt hingegen nicht so gut an – rund ein Drittel der Österreicher bewertet ihn als den unattraktivsten Dialekt von allen.