Leser
200€ – neuer Bonus flattert bald in Wiener Haushalte
Die Auszahlung für die im Juni angekündigte Wohnunterstützungspauschale steht kurz bevor. "Heute" hat alle Details zur Ausschüttung.
Die Wiener Wohnunterstützungspauschale 2023 ist eine neue Leistung der Stadt Wien, die rund 245.000 Personen in Wien mit einer Summe von 200 Euro unter die Arme greift. Laut der Stadt Wien wird diese Pauschale unbürokratisch und ohne Antrag ausbezahlt. Doch wann erfolgt die Auszahlung? Und wer erhält den Bonus?
Diese Sonderzahlung erhalten laut Büro von Stadtrat Peter Hacker vor allem Menschen, deren Einkommen unter der Armutsgrenze liegt, sprich alle Mindestsicherungsbezieher, Bezieher von AMS-Geld sowie der Notstandshilfe oder Wohnbeihilfenbezieher sowie Ausgleichszulagenbezieher. In Summe sind in etwa 245.000 Wiener davon betroffen.
Weiterlesen: Neue Steuerklassen kommen – was sich für dich ändert
"Leiten die Auszahlungen bereits in die Wege"
Für den Erhalt dieser Unterstützungsleistung ist kein eigener Antrag notwendig. Die Überweisung erfolgt völlig automatisch: "Wir sind gerade dabei, die Auszahlungen in die Wege zu leiten. Anfang Oktober können wir damit beginnen", erfuhr "Heute" aus dem Büro des zuständigen Stadtrats für Soziales, Gesundheit und Sport.
Die hierfür notwendigen Daten werden unter anderem vom Arbeitsmarktservice, der Österreichischen Gesundheitskasse und der Stadt Wien übermittelt, um die Auszahlungen tätigen zu können. Die Pensionsversicherungsanstalt wird die Zahlung im Auftrag der Stadt Wien durchführen. Für die Wiener Wohnunterstützungspauschale stehen rund 48 Millionen Euro zur Verfügung.