Tierischer Ratgeber

Dieser Aufkleber kann Tierleben retten

Aus gegebenen Anlass durch die Brände an der Westküste der USA, zeigen wir einen einfachen Trick um das Haustier vor einem Flammentod zu retten.

Christine Kaltenecker
Dieser Aufkleber kann Tierleben retten
Mit einem Aufkleber kann man die Feuerwehr über Haustiere informieren.
Getty Images/iStockphoto

Schlimm genug, wenn man durch einen Brand sein gesamtes Hab und Gut verliert und von den geliebten vier Wänden nur noch ein Skelett übrig bleibt, doch noch wesentlich schlimmer, wenn ein Feuer auch das geliebte Haustier verschluckt. Dies kann aber vielleicht verhindert werden, indem man die Helden der Feuerwehr darauf hinweist, dass in der Wohnung oder im Haus auch Haustiere auf die Rettung warten.

Die Verantwortung

Mit Chip und Registrierung, der Steuer oder Kastration ist natürlich nur ein kleiner Teil seiner Verantwortung gegenüber seinem Haustier abgedeckt. Hunde müssen erzogen werden, Katzen muss man kastrieren und Kleintiere und Exoten sollten zumindest auch den Nachbarn bekannt sein, falls man selbst einen Unfall haben sollte und seiner Tierpflege nicht nachkommen kann.

Haustiere: Studien zum Hund

Wie auch bei Kindern muss man sich den "Worst Case" überlegen, bestimmt einen Tierpaten, der im eigenen Todesfall verspricht für das Haustier zu sorgen, übergibt guten Freunden und Familie zumindest zwei Paar Reserveschlüssel für Haus und Hof und hat für Unfallszenarien sogar ein "Ich bin alleine daheim"-Kärtchen mit Kontaktperson fürs Viecherl im Geldbörserl. Auch bei vinkulierten Ablebensversicherungen ist meist der Hund und die Katze fester Bestandteil der Vereinbarung.

Wenn alles brennt

So gut sollte man auch auf Umweltkatastrophen vorbereitet sein und allfällige Helfer und im Brandfall die Feuerwehr mit einem simplen Aufkleber darüber informieren, dass im Haus auch Haustiere auf ihre Rettung warten.

Der Aufkleber sollte die Anzahl und Tierart beinhalten und mit einer großen Überschrift – wie beispielsweise: "BITTE RETTE AUCH UNS!" an einer, oder besser noch, mehreren, gut einsichtigen Stellen (Haustür etc.) platziert werden. Solche Haustier-Rettungs-Aufkleber kann man um wenig Geld online bestellen, oder einfach selbst machen und macht damit die Feuerwehr vor allem auf stille Haustiere wie Kaninchen oder Reptilien aufmerksam.

Oft wird geschrieben, dass man mit dem Haustier auch eine Art "Überlebenstraining" machen sollte, wovon wir aber abraten. Natürlich sollte sich ein Hund oder eine Katze – schon alleine dem harmonischen Alltag zuliebe – in eine Transportbox setzen lassen, aber im Falle von Todesängsten während eines Feuers, wäre dies wohl etwas zu viel verlangt.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • Ein einfacher Trick, um Haustiere vor einem Flammentod zu retten, ist die Verwendung von speziellen Aufklebern, die die Feuerwehr darauf hinweisen, dass sich Tiere im Haus befinden.
  • Diese Aufkleber sollten gut sichtbar platziert werden und die Anzahl sowie die Art der Tiere angeben, um im Brandfall eine schnelle Rettung zu ermöglichen.
tine
Akt.