Wirtschaft

Diesel-Jeans restauriert Venedigs Rialto-Brücke

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Der italienische Unternehmer Renzo Rosso, Gründer des renommierten Modekonzerns Diesel, hat den Auftrag für die Restaurierung der Rialto-Brücke in Venedig erhalten.

Immer mehr Industriekapitäne greifen in die Tasche, um Italiens Kunstschätze zu retten. Fünf Millionen Euro wird Rosso in die Restaurierung der Brücke investieren, teilte die Gemeinde Venedig mit. Dafür erhält seine Firma Diesel die Möglichkeit, ein großes Event auf dem Markusplatz und zwei im Parlazzo Ducale zu organisieren. Die Restaurierung der Brücke wird Anfang 2013 beginnen und drei Jahre lang dauern.

Die Rialto-Brücke ist eines der bekanntesten Bauwerke Venedig. Die Brücke über den Canal Grande wurde zwischen 1588 und 1591 von Antonio da Ponte unter dem Dogen Pasquale Cicogna errichtet. Der Name der Brücke bezieht sich auf das Gebiet Rialto in San Polo, das vor einigen Jahrhunderten der wichtigste Handelsplatz der Stadt war.

Rosso nimmt sich ein Beispiel an seinem Kollegen Diego Della Valle, Besitzer der Modegruppe Tod's, die derzeit das Kolosseum restauriert. 25 Mio. Euro hat Della Valle für die Restaurierung des Kolosseums zugesagt. Die umfangreichen Bauarbeiten in drei Phasen sollen bis Mitte 2015 abgeschlossen sein. Es handelt sich um die erste Restaurierung, die Roms gesamtes Wahrzeichen betreffen wird.