300.000 Betroffene

Diese Österreicher bekommen jetzt Post von der ÖGK

Die Österreichische Gesundheitskasse lädt zum Gesundheits-Check ein und verschickt Einladungen zur Vorsorgeuntersuchung.

Newsdesk Heute
Diese Österreicher bekommen jetzt Post von der ÖGK
Eine Oberösterreicherin stalkte ihren Arzt und schrieb sogar einen Liebesroman über ihn.
Getty Images/iStockphoto (Symbol)

Schlaganfall, Darm-, Brust- oder Prostatakrebs, Zahnfleisch-Erkrankungen und viele weitere Erkrankungen könnten mit einer regelmäßigen Gesundheitsvorsorge frühzeitig erkannt werden. Darum lädt die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) wieder zum Gesundheits-Check ein.

Die Österreichische Gesundheitskasse verschickt jetzt in ganz Österreich rund 300.000 Einladungen zu Vorsorgeuntersuchungen. Post bekommen Personen, die bei der ÖGK versichert sind und noch nie oder schon länger keinen Gesundheits-Check gemacht haben.

Einmal pro Jahr kostenlose Vorsorgeuntersuchung für alle in Österreich

Das steckt dahinter: Der Gesundheits-Check ist für alle in Österreich lebenden Personen ab 18 einmal im Jahr kostenlos. Erste Ansprechpartner sind die Arztordinationen.

Für Informationen steht von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr eine kostenlose Serviceline (0800 501 522) zur Verfügung. Mehrsprachige Informationen sind auf der neuen Website www.vorsorgeuntersuchung.at abrufbar. Zum Gesundheits-Check bitte die e-card mitbringen!

"Wer gesund alt werden will, soll jung damit anfangen - die Beratung und Empfehlungen, die Sie beim Gesundheits-Check erhalten, unterstützen Sie dabei", so Dr. Andreas Krauter, leitender Arzt der ÖGK. Er appelliert, das kostenlose Angebot regelmäßig zu nutzen: "Neben der Früherkennung von Krebs, Diabetes und Herz-Kreislaufstörungen beinhaltet die Vorsorgeuntersuchung auch Beratung zu den Themen Rauchen, Alkohol und Adipositas. Nutzen Sie diese Chance zur ärztlichen Aufklärung und Unterstützung für einen gesundheitsfördernden Lebensstil, damit Sie viele Jahre in Gesundheit verbringen können!"

So oft solltest du zum Check-up

Empfohlen wird der Gesundheits-Check Personen unter 40 Jahren in dreijährigen und ab 40 in zweijährigen Abständen. Natürlich können auch Personen, die keine Einladung erhalten haben, zur Vorsorgeuntersuchung gehen, sofern der letzte Gesundheits-Check zwölf Monate zurückliegt.

Auf den Punkt gebracht

  • Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) verschickt rund 300.000 Einladungen zu kostenlosen Gesundheits-Checks, um Krankheiten wie Schlaganfall, Krebs und Zahnfleisch-Erkrankungen frühzeitig zu erkennen
  • Der Check ist für alle in Österreich lebenden Personen ab 18 Jahren einmal jährlich kostenlos und beinhaltet auch Beratungen zu Themen wie Rauchen, Alkohol und Adipositas
red
Akt.