Life
Diese 6 Reiseziele bieten sich zu Ostern perfekt an
Egal, ob es Sie zu Ostern an den Strand zieht oder Sie lieber einen Städtetrip ins Auge fassen möchten – hier sind sechs empfehlenswerte Destinationen.
Hier sind Ausflugsziele, bei denen im März und April nicht nur das Sightseeing-Angebot, sondern auch das Wetter stimmt.
Rom, Italien
Eines ist gewiss, zur Osterzeit wird es in der italienischen Hauptstadt so richtig voll: In wohl kaum einer anderen Stadt wird die Auferstehung Jesu Christi feierlicher begangen als in Rom.
Aber selbst wenn man nicht direkt den Feierlichkeiten beiwohnt, tut sich rund um Ostern einfach viel in Rom und die Stadt ist auch noch nicht so heiß wie im Hochsommer – also nichts wie hin und so ikonische Orte wie die Sixtinische Kapelle, den Petersdom, das Kolosseum, das Pantheon oder das Vatikanmuseum besuchen!
Sylt, Deutschland
Nicht ganz so voll von Touristen, aber mindestens genauso spektakulär wie in Rom geht es Anfang April und während der Osterferien auch auf der deutschen Nordseeinsel Sylt zu.
Mit Osterfeuern, Eierläufen, Konzerten, Fackelumzügen und zahlreichen anderen Veranstaltungen verwandelt sich die Insel in ein wahres Osterparadies. Eines der Highlights ist dabei auf jeden Fall die Suche nach dem goldenen Osterei – und das nicht nur für die Kleinen, sondern auch für alle Junggebliebenen. Und natürlich lohnt so ein Trip ans Meer auch ganz abseits aller Osterfeierlichkeiten.
Kreta, Griechenland
Bei Temperaturen um die 20 Grad, strahlender Sonne und einem Knistern in der Luft, das es so nur auf Kreta gibt, werden in den Wochen vor Ostern überall auf der Insel die letzten Vorbereitungen für die Karwoche getroffen.
In fast allen Dörfern werden dabei Osterfeuer gezündet sowie Zeremonien und Feierlichkeiten abgehalten, die ihren Höhepunkt am Ostersamstag um Mitternacht in einem ohrenbetäubenden und augenverwöhnenden Feuerwerk finden. Wer auch den Rest der Osterwoche auf dem griechischen Eiland verbringt, der kann sich obendrein an der reichen Geschichte des Ortes erfreuen und Ausflüge zu zahlreichen Kunst- und Kulturstätten ins Auge fassen.
Gran Canaria, Spanien
Wer einen Badeurlaub mit einer kleinen Prise Kultur verbinden möchte, der findet auf Gran Canaria zur Osterzeit genau die richtige Mischung aus beidem. Bei Wassertemperaturen um die 20 Grad und jeder Menge paradiesischer Strände steht dem Bade- und Strandvergnügen nichts mehr im Weg.
Die vorösterlichen Prozessionen zur Semana Santa bieten interessierten Besuchern hingegen einen unvergesslichen Einblick in die Kultur und Tradition der Kanarier. Und natürlich gibt es auf Gran Canaria auch abseits der Küsten und Osterfeierlichkeiten jede Menge zu tun und sehen – von interessanten Kulturstätten über diverseste Museen bis hin zu den umwerfend schönen Naturlandschaften des Eilands.
Lissabon, Portugal
Wer den Winter in der Heimat über Ostern eindeutig hinter sich lassen möchte, der kann die Osterferien im wundervoll sonnigen Portugal, genauer in der Landeshauptstadt Lissabon verbringen. Genau wie im restlichen Großteil von Europa wird Ostern hier mit religiösen Zeremonien, Umzügen, Märkten und mehr gefeiert.
Und wer nach dem Osterfrühstück und der Eiersuche noch ein wenig an den Strand gehen möchte, dem steht ebenfalls nichts im Wege, herrschen hier doch zur Osterzeit bereits Temperaturen von bis zu 20 Grad Celsius und mehr – ideal also, um sich die erste Sommerbräune schon im April zu holen.
Luzern, Schweiz
Luzern steht zu Ostern ganz im Zeichen der klassischen Musik. Ob im Konzertsaal des Kultur- und Kongresszentrums Luzern oder in den Kirchen der Stadt – jedes Jahr geben sich während der Osterferien zahlreiche Musiker, von lokalen bis hin zu bedeutenden internationalen Orchestern, in der Schweizer Stadt die Ehre.
Hinzu kommen die tolle Schweizer Alpenlandschaft und Landidylle, die für Abwechslung und ruhige Stunden in im Grünen sorgen, solltet ihr euch neben den Erlebnissen in der Stadt auch schon auf die ersten Frühlingsausflüge in die freie Natur freuen.
Quelle: Skyscanner (ek)