Coronavirus

Diese 25 Regionen in Österreich nun Virus-Hotspots

Sieben Bezirke weisen mittlerweile eine Inzidenz jenseits der 2.000 auf. "Heute" hat alle Top-Bezirke.

Leo Stempfl
Teilen
Im Salzburger Lungau hat durchschnittlich jeder 40. Einwohner Corona.
Im Salzburger Lungau hat durchschnittlich jeder 40. Einwohner Corona.
Franz Pritz / picturedesk.com

Ein Blick auf die Corona-Karte zeigt aktuell nur eine Farbe: Dunkelrot. Selbst in der engmaschigen Aufschlüsselung Wiens gibt es mit Döbling nur mehr einen einzigen Bezirk, der mit einer Inzidenz von etwas unter 400 einfach rot ist. Auch die übrigen Bezirke des in doppelter Hinsicht "roten Wiens" stehen durch die strengeren Maßnahmen deutlich besser da als der Rest der Republik.

In zahlreichen Bezirken gibt es statistisch gesehen keine Siedlungen mehr ohne Corona-Fälle. Im aktuellen Spitzenreiter Tamsweg (Salzburg) gab es in den letzten sieben Tagen 508 Infektionen – bei etwas über 20.000 Einwohnern. Die 7-Tages-Inzidenz liegt einem Dokument der Corona-Kommission zufolge somit bei 2.525.

Top 25 von Salzburg und OÖ geprägt

Eine ähnlich hohe Quote gibt es im Bezirk Schärding am Inn (Oberösterreich), hier beträgt die Inzidenz 2.380. Das Podest vervollständigt die Stadt Waidhofen an der Ybbs (Niederösterreich) mit einer Inzidenz von 2.353.

Die nächsten fünf Ränge gehen wieder auf die Kappe der beiden Sorgenkinder Oberösterreich und Salzburg: Im Flachgau liegt die Inzidenz bei 2.230, im Bezirk Rohrbach bei 2.222, in Vöcklabruck bei 2.220, in Braunau am Inn bei 2.176 und in Hallein beträgt die Inzidenz 1.827. Die Top 10 wird vervollständigt vom Bezirk Lienz (Osttirol) mit seiner 1.760er Inzidenz und Urfahr-Umgebung (1.749).

In den Top 25 befinden sich fünf der sechs Bezirke des Bundeslands Salzburg, 13 Bezirke in Oberösterreich, fünf in Niederösterreich und zwei Bezirke in Tirol. Die Reproduktionszahl liegt in allen Ländern zwischen 1,19 und 1,26, es ist also mit einem weiteren Anstieg zu rechnen.

Die Top-25-Bezirke der Corona-Inzidenzen
Die Top-25-Bezirke der Corona-Inzidenzen
Corona-Kommission