Österreich
Diebes-Duo liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei
Weil sie von Zeugen auf frischer Tat ertappt worden waren, flüchteten zwei Slowaken vor der Polizei. Eine Verfolgungsjagd von Schwadorf bis Bruck war die Folge.
Wilde Szenen spielten sich am Mittwochvormittag gegen 11.20 Uhr zwischen Schwadorf und Bruck an der Leitha ab: Zwei Slowaken wollten vor einer Schule Fahrräder stehlen, wurden dabei aber von Zeugen beobachtet, die sofort die Polizei alarmierten.
Das Duo sprang also notgedrungen in seinen weißen Kastenwagen und raste ohne Beute davon.
Eine Fahndung wurde eingeleitet, kurz nach dem Ortsgebiet von Schwadorf konnte die Verf0lgung durch die Exekutive aufgenommen werden. Stehenzubleiben war für den 27- und 33-Jährigen offenbar keine Option – auf der Fahrt touchierten sie nicht nur ein geparktes Auto, sondern pressten auch mit weit überhöhter Geschwindigkeit durch den Ort, überholten Autos und rasten über die rote Ampel.
Diebstähle in Klosterneuburg
Kurz vor Bruck errichtete die Polizei schließlich eine Straßensperre, konnte die Slowaken dazu bringen, anzuhalten.
Bei der Durchsuchung des Kastenwagens wurde zudem Beute weiterer Diebstähle, die das Duo in Klosterneuburg mit einem Gesamtschaden von 30.000 Euro verübt hatte, entdeckt. Die beiden wurden festgenommen.
Die Slowaken sind teilgeständig und sitzen nun in der Justizanstalt Korneuburg in Haft. Die Polizei ermittelt nun wegen möglichen weiteren Diebstählen weiter.
(nit)