"Kinder stehlen, aufpassen!"

Diebe am Stephansplatz – Wiener Influencerin greift ein

Auf Social-Media berichtete eine Wienerin über ihre Erfahrung mit U-Bahn-Dieben. So soll sie sich am Montag für eine ältere Dame eingesetzt haben.

Stefan Pscheider
Diebe am Stephansplatz – Wiener Influencerin greift ein
Eine Influencerin aus Wien warnte ihre Follower am Mittwochabend vor U-Bahn-Dieben.
Screenshot Instagram

Die Story-Funktion auf Instagram wird von vielen Usern gerne genutzt, um Geschichten aus dem eigenen Leben zu erzählen. Auch Influencerin Elif Chiquet aus Wien drückte am Mittwochabend auf die Play-Taste und berichtete ihren Followern von ihrem unglaublichen Erlebnis in der Wiener U-Bahn.

Mädchen geriet in Panik

Der Vorfall soll sich zu Beginn der Woche am Stephansplatz auf den Rolltreppen (in Richtung U-Bahn Station) abgespielt haben. Demnach wäre Elif plötzlich auf zwei Mädchen aufmerksam geworden – eine der beiden hätte in den offenen Rucksack einer älteren Dame gegriffen und daraus eine Geldbörse stibitzt.

Alles vor den Augen der Influencerin: "Natürlich habe ich das Mädchen einfach an der Hand gepackt und geschrien: 'Du lässt sofort diese Geldbörse los!'" Laut Elif wäre die junge Frau daraufhin in Panik geraten und habe die Geldbörse zu Boden fallen lassen. "Die ältere Dame hat das gar nicht mitbekommen und ist einfach weitergelaufen", erzählte die aufmerksame Wienerin weiter auf Instagram.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Ältere Frau hätte nichts bemerkt

Erst als die Influencerin der nichtsahnenden Frau nachrief, sei auch diese schließlich stehengeblieben. Ein Fluchtversuch seitens der Mädels – Elif schätzt die beiden auf 13 und 16 Jahre – sei gescheitert, da die Influencerin sie festhielt: "Ich habe der Dame dann gesagt, sie soll bitte in die Geldbörse sowie in ihre Tasche reinschauen, ob irgendetwas fehlt, dementsprechend lasse ich die Mädels dann gehen."

Nachdem die ältere Frau alles überprüfte und der Erzählung nach auch nichts fehlte, hätte Elif die beiden Langfinger schließlich losgelassen: "Ich habe ihnen gesagt, dass sie diesmal noch einmal davon kommen. Sie sollen beten", so die Wienerin. Abschließend warnte sie ihre Follower vor Dieben am Stephansplatz, denn auch Elif selbst soll bereits in der Vergangenheit von Kindern beklaut worden sein.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/343
Gehe zur Galerie
    sps
    Akt.