Oberösterreich

Die Toten Hosen, Wanda – neues Festival in Linz startet

Von 16. bis 18. Juni findet in Linz erstmals das Lido Sounds statt. Mit dabei sind Acts wie Florence + the Machine, Wanda oder die Toten Hosen.

Stefanie Riegler
Die Wiener Band Wanda tritt am 17. Juni beim Lido Sounds in Linz auf.
Die Wiener Band Wanda tritt am 17. Juni beim Lido Sounds in Linz auf.
Tim Bruening

Am Urfahrmarktgelände in Linz wird es am kommenden Wochenende laut. Mit dem Lido Sounds startet am 16. Juni ein ganz neues Festival in Österreich. Drei Tage lang wird das Areal auf der Nordseite der Donau dabei in eine große Open Air Bühne verwandelt.

Mehr als 30 Acts

Unter dem Motto "Hoch die Hände, Donaulände" treten über 30 Acts am Lido Sounds auf. Großer Headliner am Freitag ist die britische Indie-Band Florence + the Machine. Mit dabei ist auch die österreichische Songwriterin Avec oder die Band My Ugly Clementine.

Am Samstag geht es mit den Beatsteaks, Wanda und den Toten Hosen rockig weiter, ehe der deutsche Rapper Cro und Hip-Hop-Musiker Peter Fox für einen krönenden Abschluss am Sonntag sorgen.

Bis zu 30.000 Fans werden pro Tag erwartet. Organisiert wird das Festival von der Konzert- und Veranstaltungsagentur Arcadia Live. Neben der großen Lido Main Stage wird es mit der Ahoi! Pop Summer Stage auch eine kleinere Bühne in einem Zelt geben.

Ärger über Eintrittsregelung

Am Gelände wurde die ganze Woche intensiv gearbeitet. Der Einlass startet am Freitag um 12 Uhr. Eröffnet wird das Festival von Danger Dan (13 Uhr).

Für Unmut sorgte im Vorfeld die One-Way-Eintrittsregelung, wonach Besucher und Besucherinnen nach dem einmaligen Verlassen des Areals keinen Zutritt mehr bekommen. Diese Maßnahme wurde aber nach heftiger Kritik wieder zurückgenommen, "Heute" berichtete. Ein Wiedereintritt ist also an allen Tagen jederzeit möglich.

Kein Camping

Anders als bei anderen Festivals wird es beim Lido Sounds keine Camping-Möglichkeiten geben. Die Hotels in der oberösterreichischen Hauptstadt sind bereits ausgebucht. 

Die Veranstalter raten dazu, öffentlich anzureisen, da es rund um den Urfahrmarkt kaum Parkplätze gibt. Die Eintrittskarte gilt als Fahrkarte für die Linzer Öffis. Die Straßenbahnlinien 1 und 2 werden zudem zwischen 22 und 1.45 Uhr in einem verkürzten Intervall fahren.

Bezahlt werden kann am Festivalgelände mit Bargeld als auch mit Bankomatkarte. Bei der Gastronomie setzen die Veranstalter auf Regionalität und Produzenten aus der Umgebung. Auch wird es an mehreren Orten am Veranstaltungsgelände kostenloses Trinkwasser geben.

Tickets sind noch erhältlich. Alle Infos zum Festival gibt’s auf lidosounds.com!

1/5
Gehe zur Galerie
    Die britische Indieband Florence + the machine mit der charismatischen Sängerin Florence Welch ist am Freitag der große Headliner.
    Die britische Indieband Florence + the machine mit der charismatischen Sängerin Florence Welch ist am Freitag der große Headliner.
    Matt Crossick / PA / picturedesk.com