"Will Geschichte schreiben"

Die neue Miss Universe kommt erstmals aus Dänemark

Am Samstag wurde in Mexiko-Stadt die Dänin Victoria Kjær Theilvig zur Miss Universe gewählt.

Newsdesk Heute
Die neue Miss Universe kommt erstmals aus Dänemark
Victoria Kjær Theilvig (21) aus Dänemark ist die Miss Universe 2024.
CARL DE SOUZA / AFP / picturedesk.com

Die neue Miss Universe kommt aus Dänemark und heißt Victoria Kjær Theilvig. Bei der 73. Auflage des Schönheitswettbewerbs in Mexiko-Stadt wurde die 21-Jährige aus insgesamt 127 Bewerberinnen gewählt.

Die Tiara wurde ihr von ihrer Vorgängerin Sheynnis Palacios aus Nicaragua aufgesetzt. Chidimma Adetshina aus Nigeria belegte den zweiten Platz, Maria Fernanda Beltran aus Mexiko wurde zur Drittplatzierten ernannt.

Als sie nach der Kür gefragt wurde, was sie den Zuschauern sagen möchte, forderte Theilvig die Zuschauer auf, "weiterzukämpfen … egal, woher ihr kommt": "Ich stehe heute hier, weil ich eine Veränderung will, ich will Geschichte schreiben, und genau das tue ich heute Abend", sagte sie.

Auf den weiteren Plätzen folgten Suchata Chuangsri aus Thailand und Ileana Marquez Pedroza aus Venezuela. Pedroza, eine 28-jährige Mutter, schaffte es unter die ersten fünf, nachdem der Wettbewerb in den letzten Jahren einige Einschränkungen aufgehoben hatte.

Erstmals gab es keine Höchstaltersgrenze für die Teilnahme, nachdem diese von den Organisatoren aufgehoben wurden. Bisher durften nur Frauen zwischen 18 und 28 Jahren um die Schönheitskrone kämpfen. Die älteste Konkurrentin in der Arena Ciudad de México war die in Kamerun geborene Miss Malta, Beatrice Njoya, die 40 Jahre alt ist und drei Kinder hat.

1/212
Gehe zur Galerie
    Kim Kardashian macht Unterwäsche mit "Dolce & Gabbana" und zeigt diese natürlich gleich selbst vor.
    Kim Kardashian macht Unterwäsche mit "Dolce & Gabbana" und zeigt diese natürlich gleich selbst vor.
    Instagram

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Dänin Victoria Kjær Theilvig wurde in Mexiko-Stadt zur Miss Universe 2023 gekürt, wobei sie sich gegen 127 Bewerberinnen durchsetzte
    • Die 21-Jährige betonte in ihrer Rede die Bedeutung des Weiterkämpfens und des Strebens nach Veränderung, während Chidimma Adetshina aus Nigeria und Maria Fernanda Beltran aus Mexiko die Plätze zwei und drei belegten
    red
    Akt.