Fashion and Beauty

Die Antwort auf: Warum sind Fußball-Shirts so teuer?

Sie bestehen aus Polyester und sind Massenware. Aber möchte man ein Trikot von "seinem" Klub tragen, muss man tief in die Tasche greifen. Warum?

Maria Ratzinger
Das Shirt seines "Helden" zu tragen, ist vielen einiges wert. Doch wie kommen die hohen Preise zustande?
Das Shirt seines "Helden" zu tragen, ist vielen einiges wert. Doch wie kommen die hohen Preise zustande?
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Der YouTube Channel "Athletic Interest" hat sich auf die Suche nach der Antwort gemacht - und sie auch gefunden.

Warum Fußball-Shirts ein so großes Geschäft heute ist, hat historische Gründe. Vor allem aber hat es damit zu tun, sich mit dem Leiberl des Rasenhelden auszustatten. Für viele ist der Preis dabei nebensächlich.

Fußballteams machen Millionen

Jägermeister war der erste Sponsor, der 1973 in das Geschäft einstieg. Heute sind Sponsoren nicht nur großer Teil des Ball-Business, sondern auch der Verkauf von Merchandise.

Und hier kommt die Geschichte des Shirts natürlich wieder in 1992 kostete ein Shirt noch 30 Euro, heute sind es über im Durchschnitt 72 Euro oder mehr. Es gibt zwei Versionen von Fußball-Shirts. Die Originalversion kostet weit über 100 Euro und besteht aus einem High-Tech Stoff. Es sind die Versionen, die auch die Fußball-Stars am Spielfeld tragen. Replica-Shirts sind dafür bequemer und aus einem günstigeren Stoff.

Das Trikot des "eigenen" Klubs steht bei vielen Fans ganz oben auf der Liste.
Das Trikot des "eigenen" Klubs steht bei vielen Fans ganz oben auf der Liste.
Bild: Imago

Und so berechnet sich der Preis für ein Fan-Shirt

"Athletic Interest" hat die Zahlen des deutschen WM-Trikots 2018 nach einer Studie berechnet, da es keine offiziellen vom deutschen WM-Team-Ausstatter Adidas gab. Für jedes verkaufte Trikot zahlte Adidas 5 Euro an den deutsche Fußballverband, dazu kommen 8,60 Euro Produktionskosten. Inkludiert sind die Kosten für das Einschiffen aus Asien, wo sie hergestellt werden, Zölle und Versandversicherung.

Auch für den Frauenfußball natürlich eine wichtige Einnahmequelle: Fan-Shirts.
Auch für den Frauenfußball natürlich eine wichtige Einnahmequelle: Fan-Shirts.
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44 Prozent verdient der Händler, der das Shirt verkauft. Das sind bei einem Shirt, das 90 Euro kostet rund 39 Euro. Dazu kommen noch Marketinganteil (Werbung) um 2,9 Prozent (2,60 Euro) und Distribution (2,25 Euro). Und die Mehrwertsteuer schlägt mit 14,36 Euro zu Buche.

Den Rest, also 17 Euro, bekommt Adidas als Gewinn. Damit ergibt sich der Preis von 90 Euro, der auch repräsentativ für den Preis eines durchschnittlichen Fußball-Shirts ist.