Wirtschaft

DHL kündigt jetzt Preiserhöhung in Österreich an

DHL Express Austria hat vor dem Wochenende die jährliche Preisanpassung für 2024 mitgeteilt. Die Erhöhung beträgt in Österreich 6,9 Prozent.

DHL Express erhöht ab 2024 die Preise.
DHL Express erhöht ab 2024 die Preise.
picturedesk.com/dpa/Bernd Wüstneck (Symbolbild)

DHL Express, der weltweit führende internationale Expressdienstleister, hat am 29. September Preisanpassungen angekündigt, die am 1. Januar 2024 in Kraft treten. Die Erhöhung wird in Österreich 6,9 Prozent betragen. Eine Reihe von optionalen Serviceleistungen und Zuschlägen werden ebenfalls angepasst.

"Turbulente Zeiten"

"Insgesamt hat sich die globale makroökonomische Situation zu stabilisieren begonnen, auch wenn die Unsicherheit bestehen bleibt. In diesen turbulenten Zeiten bieten wir allen unseren Kunden weltweit stabile und zuverlässige Dienstleistungen", so Ralf Schweighöfer, CEO DHL Express Austria.

Und weiter: "Mit der jährlichen Preisanpassung können wir weiterhin in verbesserte Lösungen investieren, die Flexibilität in unserem Netzwerk erhöhen und uns auf unsere Verantwortung für die Umwelt konzentrieren, um resiliente und nachhaltige Logistiklösungen anzubieten."

Preisanpassungen variieren

Die Preise werden von DHL Express jährlich angepasst, wobei Inflation und Währungsdynamik sowie administrative Kosten im Zusammenhang mit Regulierungs- und Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigt werden.

Nationale und internationale Behörden aktualisieren diese Maßnahmen regelmäßig in den mehr als 220 Ländern und Gebieten, die DHL Express bedient. Je nach den örtlichen Gegebenheiten variieren die Preisanpassungen von Land zu Land.

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>20.01.2025: "Zum Verzweifeln" –  70 Prozent Araber in Schulklasse.</strong> Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, <a data-li-document-ref="120084461" href="https://www.heute.at/s/ohne-deutsch-in-der-1-klasse-fast-70-prozent-araber-120084461">sprechen meist nur arabisch &gt;&gt;&gt;</a>
    20.01.2025: "Zum Verzweifeln" – 70 Prozent Araber in Schulklasse. Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, sprechen meist nur arabisch >>>
    iStock (Symbolbild)