Coronavirus

Deutschland stoppt Impfung mit AstraZeneca

Nächster Corona-Paukenschlag! Nun setzt auch Deutschland die Impfungen mit dem AstraZeneca-Impfstoff aus.

André Wilding
Teilen
Corona-Impfung
Corona-Impfung
Denise Auer/ Symbolbild

Deutschland stoppt vorsorglich die Corona-Impfungen mit dem Präparat des Herstellers AstraZeneca. Das teilte das deutsche Gesundheitsministerium am heutigen Montag mit. Das deutsche Ministerium verwies auf eine aktuelle Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts zu notwendigen weiteren Untersuchungen.

AstraZeneca-Stopp in 15 von 27 EU-Ländern

Trotz mehrerer Zwischenfälle hält man in Österreich (bisher) weiter an dem Impfstoff fest. Bundeskanzler Sebastian Kurz stellte dazu unlängst klar: "Solche Entscheidungen können niemals politische Entscheidungen sein, sondern das sind immer Entscheidungen, die von Experten getroffen werden müssen."

Kurz vertraut AstraZeneca

Und weiter: "Nachdem es viele Menschen gibt, die sich in Österreich Sorgen machen, werde ich mich auch mit AstraZeneca impfen lassen, auch um zu zeigen, dass ich Vertrauen in diesen Impfstoff habe."

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock
    Mehr zum Thema